Multivan Windsurf Cup Ahlbeck 2023: Michele Becker baut die Führung aus

Multivan Windsurf Cup Ahlbeck 2023: Michele Becker baut die Führung aus

Mit zwei weiteren Siegen in drei Eliminations konnte Michele Becker am zweiten Veranstaltungstag beim Multivan Windsurf Cup in Ahlbeck seine Führung ausbauen.

von Sven Block
Bei strahlendem Sonnenschein und drei bis vier Windstärken konnten heute drei komplette Eliminations im Slalom durchgeführt werden. Mit dem Sieg von gestern und zwei weiteren Siegen heute baut Michele Becker seine Führung in der Veranstaltungswertung aus und liegt jetzt mit einer makellosen Bilanz und der Idealpunktzahl von 2.1 Punkten an erster Stelle.

Gleich in der ersten Wettfahrt des Tages bestätigte der amtierende Multivan Windsurf Cup Champion Michele Becker mit einem Sieg die starke Leistung des Eröffnungstages. Der mehrfache Deutsche Meister Vincent Langer, der gestern wegen Frühstarts disqualifiziert wurde, folgte auf dem zweiten Platz. Meno Büchler knüpft mit dem dritten Platz an die ausgezeichnete Leistung vom Vortag an. Auch Multivan Windsurf Cup Slalom Youth Champion Jonne Heimann konnte sich nach dem schwachen Auftakt am Vortag mit Platz vier heute wieder deutlich verbessern. Der spannende Zweikampf zwischen den Youngstern Meno Büchler und Jonne Heimann sollte sich noch durch die gesamten weiteren Wettfahrten des Tages ziehen.
Multivan Windsurf Cup Ahlbeck 2023: Michele Becker baut die Führung aus
Im zweiten Finale des Tages gab es dann an der ersten Tonne einen spektakulären Sturz. Der bis dahin fehlerfreie Michele Becker wollte an der Tonne anzugreifen, um die Führung zu übernehmen und versuchte in der Halse vor Gunnar Asmussen zu kommen, verlor dabei jedoch die Kontrolle über sein Equipment und stürzte. Gunnar Asmussen zeigte hingegen eine perfekte Leistung und sicherte sich so seinen ersten Sieg in einer Elimination in dieser Saison. Der zweite Platz ging an Lars Poggemann, der damit eines seiner bisher besten Ergebnisse im Multivan Windsurf Cup feiern konnte. Jonne Heimann steigerte mit dem dritten Platz seine Leistung deutlich und liegt damit wieder im Spitzenfeld. Auch Meno Büchler zeigte sich mit Platz vier weiterhin stark. Vincent Langer musste mit den fünften Platz vorliebnehmen.

In der letzten Wettfahrt des Tages ließ der Wind etwas nach. Michele Becker ließ sich davon nicht beirren und lieferte wieder eine perfekte Wettfahrt ab. Jonne Heimann erreichte nach einem hervorragenden Start Platz zwei und damit sein bisher bestes Ergebnis in Ahlbeck. Dies gilt auch für den Polen Pawel Dittrich. Dem Formula Windsurfing Master Weltmeister in der U40 Wertung gelang in der letzten Wettfahrt des Tages die erste Podiumsplatzierung. Auch Alexander Neubert aus Neumünster kam immer besser in die Regatta. Ein vierter Platz bedeutete die erste Top-5 Platzierung für ihn beim Multivan Windsurf Cup Ahlbeck. Der Youngster Anton Richter sicherte sich, wie in der Elimination zuvor, abermals die fünfte Position.
Insgesamt wurden beim Multivan Windsurf Cup Ahlbeck bereits vier komplette Eliminations gefahren. Für die Veranstaltungswertung gibt es somit einen Streicher. Am Ende des zweiten Tages führt Michele Becker daher überlegen die Wertung mit der Idealpunktzahl von 2.1 Punkten an. Mit 9.0 Punkten und damit deutlichem Abstand dahinter, liefern sich die beiden Youngster Jonne Heimann und Meno Büchler zurzeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen und sichern sich punktgleich die weiteren Podiumspositionen. Aufgrund des besseren Streichers liegt Jonne Heimann aber derzeit vor Meno Büchler. Auf Platz vier folgt Lars Poggemann mit 14.0 Punkten. Nur einen Punkt dahinter komplettiert Vincent Langer die Top 5.

Auch für den morgigen Abschlusstag kann auf weitere Rennen der Windsurfer an der Ahlbecker Seebrücke gehofft werden. Ab 10:45 Uhr sind die Wettbewerbe angesetzt. Die Siegerehrung soll am frühen Abend um 17:00 Uhr stattfinden.

Fotos: Multivan Windsurf Cup / Jens Scholz