Multivan Windsurf Cup Ahlbeck: Michele Becker gewinnt

Multivan Windsurf Cup Ahlbeck: Michele Becker gewinnt

Ohne weitere Wettkämpfe geht der dritte Tag im Seebad Ahlbeck auf Usedom zu Ende. Michele Becker gewinnt so den ersten Event der deutschen Spitzenserie.

von Sven Block
Nach insgesamt vier Entscheidungen im Slalom siegt der amtierende Multivan Windsurf Cup Meister Michele Becker überlegen. Auf dem zweiten und dritten Platz fuhren Jonne Heimann und Meno Büchler, die sich damit auch die U21- bzw. U19-Wertung sicherten.

Michele Becker konnte drei der vier Wettfahrten gewinnen. Nur einmal erlaubte er sich einen Patzer. Im dritten Finale stürzte er beim Kampf um die Führung an der ersten Tonne und fiel auf den achten Platz zurück. Nach Streichresultat kommt Michele Becker trotzdem auf die Idealpunktzahl von 2.1 Punkten und siegt so überlegen bei der Auftaktveranstaltung des Multivan Windsurf Cups 2023 in Ahlbeck.
Multivan Windsurf Cup Ahlbeck: Michele Becker gewinnt
Jonne Heimann mit einer soliden Leistung in Ahlbeck. Zweiter Platz Oberall und Erster in der U21-Wertung

Jonne Heimann hatte mit einem achten Platz in der ersten Elimination keinen optimalen Start, konnte sich aber mit den Platzierungen vier, drei und schließlich sogar Platz zwei in der letzten Wettfahrt immer weiter steigern. Am Ende kommt er so auf 9.0 Punkte. Auf die gleiche Punktzahl kommt auch Meno Büchler, der genau die entgegengesetzte Variante wählte und mit einem zweiten Platz stark begann. Auch danach zeigte er mit den Plätzen drei und vier eine solide Leistung. In der letzten Wettfahrt scheiterte er allerdings im ersten Heat und musste so beim letzten Rennen mit dem 17. Platz vorlieb nehmen. Bei Punktgleichheit entscheidet das bessere Streichergebnis. Hier hat Jonne Heimann daher die Nase vorn und kann sich so den zweiten Platz vor Meno Büchler sichern.
Multivan Windsurf Cup Ahlbeck: Michele Becker gewinnt
Die Gewinner in der Rookie, Junior U17-, Youth U19-, U21-, Master- und Grandmaster-Wertung beim Multivan Windsurf Cup Ahlbeck

Lars Poggemann, der Teamkollege von Michele Becker, fuhr eine exzellente Regatta. Alle Wettfahrten beendete er mit Top-10 Platzierungen und kommt so auf eine ansehnliche Gesamtpunktzahl von 14.0 Punkten, mit der er sogar den mehrfachen Weltmeister Vincent Langer mit einem Punkt Abstand auf den fünften Platz verweisen konnte.

In der Youth U21-Wertung siegte Jonne Heimann, vor Leo Richter und Felix Wehkamp. In der Youth U19-Wertung konnte Meno Büchler vor Anton Richter und Keno Recke gewinnen. Bester Junior U17 war Erik Wehkamp. Der beste Rookie in Ahlbeck wurde Steffen Bremerich.

Nach der erfolgreichen Premiere des Multivan Windsurf Cups in Ahlbeck steht einer Wiederholung im kommenden Jahr nichts im Wege. Die Planungen dazu laufen laut Veranstalter bereits.

Multivan Windsurf Cup Ahlbeck


1. Michele Becker
2. Jonne Heimann
3. Meno Büchler
4. Lars Poggemann
5. Vincent Langer

Fotos: Multivan Windsurf Cup / Jens Scholz