Multivan Windsurf Cup Finale in Zinnowitz

Multivan Windsurf Cup Finale in Zinnowitz

Vom 26. bis zum 28. August findet der letzte Tourstopp des diesjährigen Multivan Windsurf Cups in Zinnowitz statt.

von Sven Block
Die Regatta ist der Showdown nach der Internationalen Deutschen Meisterschaft beim Multivan Surf Cup auf Sylt Ende Juli. Als Favorit geht der frisch gebackene Deutsche Meister Vincent Langer ins Rennen. Er wird beim östlichsten Tourstopp der deutschen Spitzenserie von Top-Fahrern wie dem ehemaligen Slalom-Weltmeister Gunnar Asmussen, dem bei den letzten Regatten stark auftretenden Michele Becker oder auch dem iQFoil Experten Fabian Wolf herausgefordert. Beim Stopp in Zinnowitz kann mit der Disziplin Slalom gerechnet werden. Wave ist eine Standby-Disziplin. Bei geeigneter Windvorhersage kann auch hier wieder „Wave-Alarm“ ausgegeben werden.
Multivan Windsurf Cup Finale in Zinnowitz
Am Donnerstag werden die Windsurfer anreisen. An diesem Tag findet auch die Einschreibung und bei geeigneten Bedingungen ein freies Training statt und man kann die Windsurfer zum ersten Mal auf dem Wasser erleben. Für Freitag bis Sonntag sind die Wettbewerbe ganztägig angesetzt. Welche Disziplin ausgetragen wird, richtet sich nach den aktuellen Windbedingungen. Am Sonntag werden um 17:00 Uhr die Sieger geehrt.

Die Wettbewerbe der Windsurfer finden unmittelbar an der Seebrücke statt. Durch fachkundige Moderation erfahren die Zuschauer Hintergründe über die Athleten, das eingesetzte Material und die verschiedenen Disziplinen. So können auch „Nicht-Experten“ die Faszination der Wassersportler erleben. In Ergänzung zu den Wettbewerben der Windsurfer auf dem Wasser wird es an der Seebrücke in Zinnowitz ein Rahmen- und Partyprogramm geben. Auf dem Markt am Seebrückenplatz und auf der Promenade können die Besucher bummeln, shoppen und schlemmen.

Fotos: Choppy Water / Henning von Jagow