Nachwuchsförderung: EFPT Surf Opening Rookie Camp 2023

Nachwuchsförderung: EFPT Surf Opening Rookie Camp 2023

Adam Sims Engagement für die Freestyle-Szene ist unermüdlich und aller Ehren wert. Auch nach dem fulminanten EFPT Stopp am Neusiedler See ging es gleich weiter. Diesmal galt es den Nachwuchs auf die Teilnahme an professionellen Wettkämpfen vorzubereiten.

von Sven Block
Nico Karner, Moritz Pap, David Lewis, Alex Rösler and Franzi Czech aus der näheren Umgebung hatten sich für das Camp der EFPT am 6. und 7. Mai angemeldet, um unter den Fittichen von EFPT-Trainer Maarten Molenaar alles über Heat-Strategie, Rennabläufe, Moves und mentale Vorbereitung zu erlernen. Ein Übungswettbewerb war zum Abschluss geplant. Der vielversprechendste Rookie erhielt zudem ein von JP-Australia gestiftetes Freestyleboard. Es lohnte sich also, fleißig mitzumachen, die Chancen standen mit 20% ziemlich gut mit einem JP Freestyle Pro Board nachhause zufahren.

Da nicht viel Wind angesagt war, stand zunächst Theorie auf dem Programm. Dazu mussten sich die Teilnehmer am frühen Samstagmorgen, wie es sich bei einem Wettkampf gehört, erst einmal registrieren und ein Profilbild von sich machen lassen. Schließlich wurden die Aufrüstung aufgebaut und die Segel beklebt. Maarten Molenaar erläuterte die große Bedeutung des scheinbaren Windes beim Freestylen. Ein Wissen, dass die Teilnehmer und die Teilnehmerin dann gleich in Trockenübung auf dem Rasen mit Flakas, Switch Stance Konos und schnellem Ducken umsetzen konnten.
Nachwuchsförderung: EFPT Surf Opening Rookie Camp 2023
Am Abend wurden Videos der Rookies analysiert und Double Spocks, Funnels, Switch Konos und Flakas Bild für Bild mit Referenzmaterial der Profis verglichen. Auch wichtige Grundlagen zur Medienpräsenz, die heutzutage ein wesentlicher Bestandteil des professionellen Windsurfens ist, wurden besprochen.

Am zweiten Tag gesellte sich Max Matissek dazu und hielt einen inspirierenden Gastvortrag mit vielen Tipps, bevor es zum Übungswettbewerb aufs Wasser ging. Selbst ein inszenierter Abbruch eines Heats überraschte keinen, alle wußten genau, was zu tun ist. Am Ende war es Alex Rössler, der jüngere Bruder von Andreas Rössler, der das EFPT Rookie Camp vor zwei Jahren ebenfalls genutzt hatte, um in den professionellen Wettbewerb einzusteigen, der den Sieg gegen Moritz Pap erringen könnte.

Besonders proaktiv mit seinen Fragen und seinem Engagement zeigte sich aber David Lewis, der auf einem guten Weg zu sein scheint, sich schon in naher Zukunft deutlich zu verbessern. Die Veranstalter wählten daher ihn als vielversprechendsten Rookie aus und der junge Nachwuchsfahrer kann sich auf viele neue Tage auf dem Wasser mit dem JP Board freuen. Die Veranstalter des Camps hoffen, dass die Rookies schon bald bei einigen Wettbewerben auf der Freestyle Pro Tour dabei sein werden.

Fotos: EFPT