Neue 2022 Severne Wave/Freestyle Segel

Neue 2022 Severne Wave/Freestyle Segel

Seit mehr als 15 Jahren gibt es die Modelle Blade und S1. Die 2022er Versionen sind innovativer und leichter denn je.

von Jascha Körfer
Ohne Frage gehören die Wavesegel von Severne seit vielen Jahren zu den besten, die man auf dem Wasser finden kann und die 2022er Modelle versprechen dabei wieder eine erfolgreiche Evolution aus den Vorgängern zu sein.

S1 und Blade wurden dahingehend weiterentwickelt, dass vor allem das Gewicht weiter reduziert werden konnte. Dies gelang durch die Verwendung des neuen VX2 X-Ply, welches neben den Gewichtsvorteilen auch noch eine erhöhte Haltbarkeit im Vergleich zu dem vorher verwendeten Laminat aufweist.

Das sagt Severne selbst über VX2 (VERTICAL XPLY 2.0MIL):
„MATERIAL:
VX2 is a vertically oriented X-Ply featuring increased fibre density for stability and control, reduced film thickness for less weight, and our proven scrim layer for dependable durability. The 2 signifies the film thickness in mil.
ADVANTAGES:
VX2 laminate significantly reduces deformation in the sail compared to eM3 material. The vertical stretch has been reduced by more than 20% whilst the horizontal stretch characteristics have increased fractionally to enhance the elastic springy feel that has defined the SV wave sails.“
Neue 2022 Severne Wave/Freestyle Segel
Das Blade ist als Power-Wavesegel mit fünf Latten die erste Wahl von Philipp Köster, das S1 ist hingegen ein manöverorientiertes vier Latten Segel und zusätzlich zu dem bereits erwähnten neuen VX2 Material, findet bei beiden Segeln im unteren Bereich nun auch das sogenannte EM4 Verwendung. EM4 ist ebenfalls ein X-Ply Laminat, jedoch mit einer deutlich höheren Dichte der Fasern, dies sorgt für Vorteile bei der Haltbarkeit und der Reißfestigkeit.

Für Freestyler hat Severne 2022 wie gewohnt das Freek im Angebot. Ebenfalls mit EM4 ausgestattet wurde außerdem der Druckpunkt ein wenig nach oben versetzt, um dem Segel durch den größeren Hebel mehr Pop zu verleihen. Ansonsten ist auch das 2022er Freek eines der leichtesten Freestylesegel, welches man auf dem Markt bekommen kann.

Für alle weiteren Neuerungen lohnt sich ein Blick auf die Website von Severne.
Neue 2022 Severne Wave/Freestyle Segel