Neuer Rekord beim RRD One Hour Classic 2022

Neuer Rekord beim RRD One Hour Classic 2022

Bei der legendären Regatta am Gardasee wurden in einem hochkarätigen Feld Rekorde gebrochen und hohe Maßstäbe gesetzt.

von Leo Richter
In einer Stunde so oft den Gardasee überqueren wie möglich. Darum geht es beim One Hour Classic. Vor Torbole werden im Norden des Gardasees, nahe des Ost- und nahe des Westufers zwei Bojen platziert. In einer Acht werden diese innerhalb einer Stunde so häufig wie möglich umfahren. Nach einer vollendeten Stunde wird die letzte Überquerung zu Ende gefahren. Wer in dieser Zeit am meisten Überquerungen schafft und am wenigsten Zeit für die letzte vollendete Runde braucht gewinnt das Rennen.

Es wurde in zwei Divisionen gestartet. Am Freitag ging es mit der Foil Kategorie los. Insgesamt wurden drei Rennen gefahren. Dabei zählt für das Endergebnis der Durchlauf, mit dem besten Ergebnis. Jordy Vonk zeigte unglaubliche Stärke und brach direkt im ersten Rennen, den im letzten Jahr von Bruno Martini aufgestellten Rekord auf dem Foil. Er brauchte 1:01:00 Stunden für 21 Überquerungen.
Neuer Rekord beim RRD One Hour Classic 2022
Bruno Martini landete zwar weiter hinter ihm auf Platz 12 mit 20 Überquerungen in 1:04:03 Stunden, überbot seinen Rekord aus dem letzten Jahr damit aber ebenfalls. Die Top 7 schafften es alle auf 21 Überquerungen. Das zeigt die unfassbare Entwicklung, die das Foil in kurzer Zeit durchlaufen hat. Die besten Zeiten und Anzahl der Überquerungen des Events wurden auf dem Foil eingefahren. Im Vergleich zur Gewinner Anzahl in der Finnenwertung war Jordy Vonk auf dem Foil zwei Überquerungen schneller. Enrico Marotti zielte mit 21 Überquerungen in 1:01:15 ganz knapp an Platz 1 vorbei und landete hinter Jordy. Das Battle der beiden stellt auf jeden Fall eine spannende World Cup Saison in Ausblick.

Jordy Vonk gewann ebenfalls die Finnenwertung, die mit zwei Rennen am Sonntag ausgetragen wurde. Der 2018 ebenfalls von Bruno Martini aufgestellte Rekord mit Finne konnte dabei allerdings nicht gebrochen werden. Hinter ihm auf dem Podium landeten Bruno Martini und Matteo Iachino. Die Top 4, die der Däne Johan Soe vollendet, schafften als einzige auf der Finne ganze 19 Überquerungen. Die Leistung des Dänen, der noch in der U20 Gruppe an den Start geht, ist sensationell. In seinen jungen Jahren fährt er damit in einem dichten Feld von Weltmeistern und aktiven Worldcuppern überragend an die Spitze. Er gewann logischerweise die U20 Wertung vor Michal Polak und Michele Lauurenza. Auch in der Foil U20 Wertung platzierten sich die ersten beiden Jugendlichen in gleicher Reihenfolge auf dem Treppchen vor Jacopo Gavioli.

Marian Mortefon konnte sich in beiden Divisionen auf dem Treppchen behaupten und wurde zweimal Zweite. Auf der Finne musste sie sich Adela Raskova, auf dem Foil Blanca Alabau geschlagen geben. Dritte wurde im Finnen Slalom Caterina Biagiolini und auf dem Foil die Freestyle Queen Sara-Quita Offringa.

Ergebnisse Slalom Finne


Herren:
1. Jordy Vonk
2. Bruno Martini
2. Matteo Iachino

Damen:
1. Adela Raskova
2. Marion Mortefon
3. Caterina Biagiolini

U20:
1. Johann Soe
2. Michal Polak
3. Michele Laurenza

Ergebnisse Slalom Foil


Herren:
1. Jordy Vonk
2. Enrico Marotti
3. Matteo Iachino

Damen:
1. Blanca Alabau
2. Marion Mortefon
3. Sara-Quita Offringa

U20:
1. Johan Soe
2. Michal Polak
3. Jacopo Gavioli

Fotos: www.circolosurftorbole.com / Moan Photo