Neues VDWS-Ausbildungssystem

Neues VDWS-Ausbildungssystem

Zum 1. Februar hat der VDWS sein Lizenzsystem aktualisiert. Was sich wie ändert, haben wir hier zusammengetragen.

von Lukas Poddig
Windsurflehrer sein ist Traum vieler. Voraussetzung dafür ist und bleibt die VDWS-Lizenz. Hier gibt es seit dem 1. Februar einige Änderungen, die wir hier für euch haben:

Die Nachfrage nach fortgeschrittenen Kursen in den VDWS-Sportarten steigt stetig an. Gleichzeitig kommen immer wieder neue Trends (Foiling, Winging, ...) in unseren Sportarten auf den Markt, zu denen unsere Kunden eine Nachfrage an den VDWS- Schulen generieren. Hat sich der VDWS in seinem Ausbildungsangebot bisher vornehmlich auf die Einsteigerschulung konzentriert, ist mit dem neuen Levelsystem in der VDWS-Ausbildung eine Grundlage geschaffen, die gestiegene Nachfrage abzudecken, gleichzeitig dem Instructor und der Mitgliedsschule eine Option einzuräumen sich am Markt zu profilieren.

Das gesamte neue Ausbildungssystem ist praxisgerecht und praxisnah ausgelegt, sodass vom Wassersport Assistenten bis zum Center Manager jeder seinen individuellen Weg gehen kann und sich nach seinen persönlichen Stärken (praxis- oder theorieorientiert) ausrichten kann. Einer Karriere und dem Berufsbild des versierten und differenzierten Wassersportlehrers steht also nichts mehr im Wege.
Neues VDWS-Ausbildungssystem
Argumente für den Windsurf Instructor:
  • Intensive Schulung im fortgeschrittenen Bereich
  • Neue spannende Themen, Verbesserung des eigenen Könnens
  • Die eigene Kernkompetenz wird verbessert, die eigene Schulung erweitert und abwechslungsreicher
  • Es findet eine Abgrenzung, ein Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu den anderen Instructoren am Schulstandort statt (vor allen Dingen, wenn man zu den ersten gehört, die die Level 3 Fortbildung des VDWS wahrnehmen ... )
  • Lizenzverlängerung und Marktwertsteigerung der eigenen Person - höheres Honorar bei besserer Qualifikation und besseren Berufsaussichten


Der Stellenwert eines Level 3 Instructors wird ein anderer sein, als der eines Level 1 oder Level 2 Instructors.
Die neue Level 3 Fortbildung stellt eine günstige Möglichkeit für ein außergewöhnliches Sporterleben dar.

Weitere Informationen sowie Termine für Fortbildungen gibt es hier.