Nicolas Goyard und Pilar La Madrid gewinnen die erste Foilregatta des Jahres

Nicolas Goyard und Pilar La Madrid gewinnen die erste Foilregatta des Jahres

Foilmaster Nicolas Goyard und Debüt-Gewinnerin Pilar La Madrid starten erfolgreich ins Jahr 2022 und gewinnen die International Games Lanzarote.

von Jascha Körfer
Starker Wind, hohe Wellen und spektakuläre Rennen gab es bei den IQFOiL International Games Act 1 in Lanzarote, Spanien zu sehen. Nach einem atemberaubenden K.O.-Finale ist es die Spanierin Pilar La Madrid, die ihren ersten internationalen Sieg nach Hause bringt.

Neben La Madrid stehen Marion Mortefon als Zweite und Lucie Belbeoch als Dritte, beide aus Frankreich, auf dem Podium. Bei den Männern ist es der unangefochtene Foilmaster Nicolas Goyard, der die Goldmedaille mit nach Frankreich nimmt. Während Goyard die ganze Woche über mit den Niederländern Luuc van Opzeeland und Huig-Jan Tak kämpfte, war es der Brasilianer Mateus Isaac, der sich die Silbermedaille vor dem Youngster Finn Hawkins (GBR) sicherte.

Für La Madrid, die die ganze Woche über souverän in Führung lag, war diese Goldmedaille etwas ganz Besonderes: „Es war mein erster Sieg in einem internationalen Wettbewerb und das Finale war aufregend, obwohl es sehr schwierig war, weil es super windig und wellig war, sodass ich die Hälfte des Vorwindkurses mich nicht mal ins Trapez eingehakt habe, aber ich habe es geschafft und bin superglücklich!“

Sebastian Kördel kam nicht über Platz neun hinaus, Theresa Marie Steinlein erreichte als beste Deutsche Platz 20. Besonders am Finaltag waren die Bedingungen sehr anspruchsvoll, sodass selbst bei Topfahrern einige Stürze zu beobachten waren.



Endergebnis Frauen:
1. Pilar La Madrid (ESP)
2. Marion Mortefon (FRA)
3. Lucie Belbeoch (FRA)
4. Maja Dziarnowska (POL)
5. Emma Wilson (GBR)
6. Palma Cargo (CRO)
7. Lola Sorin (FRA)
8. Delphine Cousin (FRA)
9. Marion Couturier (FRA)
10. Isla Watson (GBR)

Endergebnis Männer
1. Nicolas Goyard (FRA)
2. Mateus Isaac (BRA)
3. Finn Hawkins (GBR)
4. Luuc van Opzeeland (NED)
5. Huig-Jan Tak (NED)
6. Matthew Barton (GBR)
7. Clement Bourgeois (FRA)
8. Andy Brown (GBR)
9. Sebastian Koerdel (GER)
10. Sam Sills (GBR)