Noch zwei Wochen: so steht es bei der Dunkerbeck Speed Challenge

Noch zwei Wochen: so steht es bei der Dunkerbeck Speed Challenge

Noch bis Ende Mai läuft die erste Runde der Speed-Challenge, bei der jeder von seinem Spot aus teilnehmen kann.

von Lukas Poddig
Insgesamt drei verschiedene Zeitfenster gibt es in diesem Jahr bei der Dunkerbeck Speed Challenge. Das Event-Format hat sich im Corona-Jahr 2020 bewährt und ist nun drei Mal in 2021 am Start. Das Zeitfenster für das aktuelle Racing ist noch bis Ende Mai geöffnet, weshalb sich ein Blick auf die Zwischenstände lohnt.

Bislang haben
545 Windsurfer insgesamt teilgenommen
24 verschiedene Nationalitäten
24 Rider with 40kn oder schneller auf 250m (Durchschnittsgeschwindigkeit)
23 Frauen dabei
20 Kids unter 18-Jährige

Dabei führt aktuell bei den Männern der Niederländer Remco Kes mit beeindruckenden 46,26 Knoten (85.67 km/h) im Durschnitt auf 250m. Bei den Frauen führt die Vorjahressiegerin Heidi Ulrich aus der Schweiz mit 39,2 Knoten (72.6 km/h).

Aus deutscher Sicht spannend: der Flensburger Gunnar Asmussen ist aktuell auf Platz 4 im Foilen mit 29,94 Knoten. Vor ihm und auf Sieg-Kurs ist der französische Foil-Weltmeister Nicolas Goyard mit 35,95 Knoten. Außerdem beweist Georg Nassauer, dass er auch mit über 70 noch fix unterwegs ist: beeindruckende 37,68 Knoten hat der Deutsche aufs Brett gezaubert. Außerdem ist er der Einzige in den Top-Listen, der seine Bestleistung in Deutschland aufgestellt hat - nämlich am Schaproder Bodden auf Rügen.
Wenn ihr also auch noch auf die Spitzenplätze wollt - das ist scheinbar der Ort dafür in Deutschland! :-)

Mehr Infos zur Challenge und den Preisen bekommt ihr hier.