Pfingst-Cup Surendorf 2017

Bei sehr guten Bedingungen gewinnt Fabian Grundmann vor Lasse Mannsbarth und Lars Deiterding. Die T293-Wertung entscheidet Stefanie Schwarz überlegen für sich.

von Fabian Grundmann
Beste Bedingungen herrschten beim diesjährigen Pfingst-Cup in Surendorf in der Eckernförder Bucht. Nach anfänglichem Regen setzten sich Sonne und Wind bis 25 Knoten durch und bescherten allen Beteiligten perfekte Bedingungen für die Wettfahrten. Die Regattacrew und Ausrichter von Nordwind Wassersport führten souverän durch die Veranstaltung und leisteten herausragende Wasserarbeit. Zwar liegt der Schwerpunkt von Nordwind-Wassersport eigentlich auf der Durchführung von Segelregatten, aber in Zukunft wird sich dieser Veranstalter mehr um die nachwuchsolympische Förderung der Bic-Technos kümmern und sich um Meisterschaften bei den Raceboards bemühen.
Fünf Wettfahrten wurden am ersten Regattatag durchgezogen. Der für den DWSC Großenbrode startende Fabian Grundmann gewann die ersten beiden Wettfahrten. Bei zunehmendem Wind lag Johannes Girke (Berlin) mit seinem RSX Board in den drei Folgerennen auf Platz 1. Der Kieler Lasse Mannsbarth und auch Bernd Neumann aus Hamburg spielten in der Führungsgruppe immer mit und Platzierten sich entsprechend gut. Am zweiten Tag wurden für die Longboards noch zwei weitere Rennen gestartet. Nach einem Frühstart von Mannsbarth und Grundmann wurden die beiden disqualifiziert. Bernd Neumann entschied dieses erste Tagesrennen dann für sich. Im letzten Rennen gewann Grundmann erneut, Platz zwei war von Lasse Mannsbarth und dem Großenbroder Lars Deiterding hart umkämpft, Deiterding konnte sich jedoch behaupten.

Stefanie Schwarz, die eigentlich auf dem RSX unterwegs ist und sich für die olympischen Spiele qualifizieren möchte, ließ nichts anbrennen und gewann überlegen. Lediglich Richard Sprenger (Paderborn), Lars Poggemann (Chiemsee) und Felix Kupky (Berlin) konnten sich gegen Schwarz behaupten. Insgesamt machte die Techno-Flotte einen äußerst professionellen und athletischen Eindruck. Vor allem bei viel Wind drehte der Nachwuchs so richtig auf und flog über den Kurs. Enge Bojenmanöver und durchgeglittene Halsen gehören für die Jugend mittlerweile zum Standartrepertoire! Für Regatta-Nachwuchs ist demnach gesorgt.
Die Surf-Bundesligawertung entschied der DWSC Großenbrode 1 für sich, gefolgt vom WSEV Berlin und dem WC Hamburg.

Raceboards:
1. Fabian Grundmann (DWSC)
2. Lasse Mannsbarth (Berlin)
3. Lars Deiterding (DWSC)
4. Johannes Girke (Berlin)
5. Sönke Woith (Berlin)
6. Martin Grundmann (-)

Bic-Technos:
1. Stefanie Schwarz (Chiemsee)
2. Richard Sprenger (Paderborn)
3. Lars Poggemann (Chiemsee)