Pipe Masters werden fortgesetzt!

Pipe Masters werden fortgesetzt!

Nach einer Corona-bedingten Unterbrechung geht es ab heute weiter mit dem prestigeträchtigsten Wellenreit-Contest der Welt.

von Lukas Poddig
Die Wellenreit-Saison kann doch weitergehen! Nachdem zunächst der Frauen-Contest in Honolua Bay nach einer Hai-Attacke unterbrochen wurde, musste auch der Männer-Wettbewerb unterbrochen werden: Corona!
Doch nach dem Konzept der World Surf League (WSL) wurden alle positiv Getesteten, zu denen auch CEO Erik Logan gehörte, sofort in Quarantäne geschickt. Der Contest musste unbestimmt aufgeschoben werden. Nachdem nun aber alle Isolierten erfolgreich aus der TV-Produktion genommen wurden, alle anderen Beteiligten und vor allem die Sportler negativ waren, kann der Contest ab heute fortgesetzt werden. Das zeigt zwar einerseits, dass Corona gerade bei solchen Events nicht außen vor ist. Verschiedenste Leute aus aller Welt werden eingeflogen, müssen untergebracht und versorgt werden. Da kann es angesichts der Infektionszahlen schnell mal zu einer Ansteckung kommen. Andererseits scheint das Hygiene-Konzept der WSL einigermaßen zu funktionieren, sodass der ab heute erwartete Swell genutzt werden kann, um mit Runde 2 des Contests einzusteigen.
Ein solches Konzept wird auch im Windsurfen 2021 eine Rolle spielen, wenn die PWA ihre Contests in aller Welt wieder an den Start bringen will. Wir sind gespannt, ob auch dann alles so reibungslos funktioniert, wenn Corona-Fälle auftreten.

Mit dabei in Pipeline auf Oahu werden dann auch die Frauen sein: nach der tödlichen Hai-Attake in Honolua Bay wurde der Contest auf Maui komplett unterbrochen, wird jetzt allem Anschein nach aber ebenfalls in Pipe fortgeführt werden. Wir freuen uns also noch vor Weihnachten auf jede Menge heiße Surf-Action!

Bild: World Surf League/Kelly Cestari