PWA auf Teneriffa: Jugend surft an Tag 1

Nachwuchszeit war auf Teneriffa am ersten Tag des Eventfensters angesagt - bei wenig Welle und Wind.

von Lukas Poddig
Zum Abschluss der Rundreise über die Kanaren für die Windsurfelite geht es diese Woche nach Teneriffa. Nach Gran Canaria und Fuerteventura bildet der Worldcup hier noch einmal die Möglichkeit für alle Wave-SpezialistInnen, sich in der Rangliste beim zweiten Wellenstopp der Tour nach vorne zu schießen.

Bis zum 11. August ist allerdings noch etwas Zeit, die die Profis wohl auch brauchen werden, sieht man sich die Bedingungen von gestern einmal an.

So durften sich die Wellenpros gestern mit Anmeldungen und Aufriggen beschäftigen, während auf dem Wasser einige Heats der Jugend-Klassen gefahren wurden.

Bei den U15 Girls konnte sich Alexia Kiefer Quintana (Fanatic / Duotone) mit soliden 11 Punkten vor Lisa Wermeister (Duotone), Maria Morales (Goya Windsurfing) und Lina Erzen (Flikka / Duotone) durchsetzen. Damit konnte die Zweitplatzierte von Pozo direkt an ihre guten Leistungen anknüpfen.

Die U17-Girls konnte Julia Pasquale (Fanatic / Duotone) souverän vor Mar de Arce (Star-Fish / Loftsails), Ines Arija (Flikka / Severne) and Lina Thekook (Patrik / GA Sails) für sich entscheiden.
Nachdem die Girls U20 auch bei mehreren Versuchen wegen zu wenig Wind nicht an den Start gehen konnten, waren dann die Boys dran:

Hier konnte sich Carlos Kiefer Quintana (Fanatic / Duotone) gegen Val Erzen (Flikka / Duotone) bei den U13 Boys im ersten Heat durchsetzen.

Bei den U15 Boys schließlich gewann Klitmöller-Local Tobias Bjornaa (Fanatic / Duotone) mit einem schönen Backloop Heat 1 gegen Giulio Gasperini (Starboard / Severne) und Carlos Kiefer Quintana, Hayata Ishii (RRD / Goya Windsurfing) konnte Heat 2 vor Elliot Foveau (Starboard / Severne) und Pepe Krause (Quatro / Hot Sails Maui) abschließen.

Heute an Tag 2 sieht die Vorhersage ähnlich aus, die Pros könnten möglicherweise ab 14:30 an El Medano ins Wasser gehen.