Red Bull Storm Chase schließt Eventphase 2021/22

Red Bull Storm Chase schließt Eventphase 2021/22

Auch in diesem Herbst- und Winterhalbjahr fanden sich für den anspruchsvollsten Windsurf Contest der Welt leider keine geeigneten Bedingungen.

von Sven Block
Für wohl keinen anderen Wettbewerb der Welt ist das genaue Beobachten von Wind und Wetter, das Bewerten von massiven Sturmsystemen und das Warten auf die richtigen Bedingungen so bedeutsam, wie für den Red Bull Storm Chase. Dabei haben neben Sturm von mindestens 100 km/h (10 Windstärken) und Wellen von zehn Meter Höhe auch noch andere wesentliche Faktoren wie Zugänglichkeit des Spots und Sicherheit eine Bedeutung. Die Anreise der Athlethen aus aller Welt kann nur dann sinnvoll koordiniert werden, wenn alle Bedingungen passen und das Sturmtief mit Sicherheit eine Austragung des Events zulässt.

Leider hat sich in dieser Saison vom 07.10.2021 bis zum 30.03.2022 kein Szenario eingestellt, bei dem alle Faktoren zu hundert Prozent passten. Doch der Red Bull Storm Chase wird auch in der nächsten Herbst-/Wintersaison wieder an den Start gehen. Das genaue Zeitfenster für die Waiting Period 2022/23 wird vom Veranstalter noch bekanntgegeben.