Rio 2016: Wilhelm nach dem ersten Tag auf Platz 6

Toni Wilhelm ist Deutschlands Windsurfer bei Olympia. Drei Wettfahrten sind schon im Kasten.

von Lars Niggemeyer
Gestern startete der olympische Segel-Wettbewerb und damit auch die ersten Rennen der RS:X-Windsurfer. Toni Wilhelm, der inzwischen schon bei seinen dritten Spielen dabei ist und auch die letzte Regatta vor den Spielen für sich entscheiden konnte, startete gut in den Wettbewerb. Nach dem achten Platz im ersten Rennen schlug er im zweiten Lauf schon einen Vierten heraus. Im Dritten sah es so aus, als könnte er sich noch weiter steigern, aber ein Windloch machte ihm seinen zweiten Platz zunichte. Leider kam er dadurch erst als 13. ins Ziel. Insgesamt liegt er mit Platz 6 in den Top-10, die sich für das entscheidende Medal-Race qualifizieren. Vor ihm liegen jedoch noch bis zu neun weitere Rennen.

Führender ist aktuell der Brite Nick Dempsey, der sowohl das erste, als auch das zweite Rennen gewinnen konnte, und im dritten Zweiter wurde. Einen TV-Beitrag der Sportschau über Tonis ersten Tag auf der Regatta-Bahn findet ihr hier.
Fotos: © Sailing Team Germany / Sailing Energy