RRD One Hour Classic 2022

RRD One Hour Classic 2022

Eine Stunde Adrenalin, Anstrengung, Ausdauer und viel, viel Geschwindigkeit. Vom 24. bis 26 Juni startet der Klassiker wieder in Torbole am Gardasee.

von Sven Block
Während bei den World Foil Championchips am Gardasee gerade noch die Gewinnerinnen und Gewinner ermittelt werden, treffen in Torbole parallel bereits die ersten Fahrerinnen und Fahrer ein, um vom 24. bis 26. Juni am legendären RRD One Hour Classic teilzunehmen. Wer in einer Stunde mehr Seitenwechsel zwischen den beiden Ufern des Gardasees geschafft hat, hat gewonnen.

Fast 20 Fahrerinnen und Fahrer der PWA-Tour haben sich für die Regatta angemeldet, was der Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder großes Prestige verleiht. Eine große Genugtuung für die Regatta, die 1989 ins Leben gerufen wurde und inzwischen auch dem Andenken Alberto Menegattis gilt, dem großen Athleten des Circolo Surf Torbole, der den Rekordhalter Alessandro Comerlati 2012 beim RRD One Hour Classic ablösen konnte und dessen plötzlicher Tod die Windsurf-Community 2015 so erschütterte.

Zurzeit ist Bruno Martini amtierender Rekordhalter. Nachdem er 2018 den Rekord mit der Finne erzielte, holte er 2021 auch die Bestmarke auf dem Foil: 19 Überquerungen in einer Stunde und 56 Sekunden.
RRD One Hour Classic 2022
Foto: www.circolosurftorbole.com