RS:X-Weltmeisterschaften: die Vorbereitung für Olympia

RS:X-Weltmeisterschaften: die Vorbereitung für Olympia

In Sorrento in Australien wurden im letzten großen Rennen vor Olympia die Weltmeister gekrönt.

von Lukas Poddig
Olympia steht (hoffentlich, wenn Corona keinen Strich durch die Rechnung machen wird) vor der Tür und damit auch ein neues RS:X-Racing in Japan. Es wird das letzte Mal sein, dass RS:X die Olympia-Klasse ist, bevor ab 2024 das iFoil offizielles Material sein wird.

So oder so, bei den aktuellen Weltmeisterschaften ging es darum, sich in Position für Olympia zu bringen und zu sehen, wo man im Verhältnis zur Konkurrenz steht. Am überzeugendsten tat das Team Niederlande, das sich sowohl bei den Herren als auch bei den Damen über die Goldmedaille freuen konnte: Lilian de Geus siegte bei den Frauen, Kiran Badloe, bei den Herren. Dahinter landeten bei den Damen Charline Picon aus Frankreich und Noy Drihan aus Israel. Bei den Männern ging Silber an den zweifachen Olympiasieger Dorian van Rijsselberghe aus den Niederlanden, Bronze holte sich PWA Foil-Weltmeister Thomas Goyard aus Frankreich.



Van Rijsselberghe beendete mit den Weltmeisterschaften seine mit olympischem Doppelgold gekrönte Karriere und wird in Japan nicht wieder antreten, weshalb es in jedem Fall einen neuen Olympiasieger geben wird. Wir hoffen erst einmal, dass es überhaupt olympische Rennen geben wird!