Saisonauftakt beim Multivan Windsurf Cup in Ahlbeck Ende April

Saisonauftakt beim Multivan Windsurf Cup in Ahlbeck Ende April

Am 28. April startet die neue Saison des Multivan Windsurf Cups mit den Topfavoriten Michele Becker, Vincent Langer, Jonne Heimann, Fabian Wolf und Gunnar Asmussen in Ahlbeck auf Usedom.

von Sven Block
Endlich Saisonstart für die deutsche Spitzenserie. Los geht es am letzten Aprilwochenende auf Usedom.

Die Favoritenliste beim Auftakt des Multivan Windsurf Cups in Ahlbeck wird von Michele Becker, der den Multivan Windsurf Cup in Slalom Champion für sich entscheiden konnte, angeführt. Nach seinem guten Abschneiden im vergangenen Jahr plant Michele Becker in diesem Jahr den Einstieg in die PWA Worldtour und wird sich schon in Kürze dem internationalen Spitzenfeld stellen. Aber in Ahlbeck gilt es erst einmal sich gegen die nationalen Konkurrenten durchzusetzen. Vor allem sein langjähriger Trainingspartner und der amtierende Deutsche Slalom Meister Vincent Langer dürfte es ihm schwer machen wollen. Bislang konnte Vincent Langer im direkten Vergleich Michele Becker meistens hinter sich lassen. Das erste Aufeinandertreffen nach dem Wintertraining verspricht mehr als spannend zu werden.

In ausgezeichneter Form dürften sich aber auch die weiteren Podiumskandidaten der letztjährigen Multivan Windsurf Cup Tour präsentieren. Jonne Heimann und Fabian Wolf sind parallel zur deutschen Spitzenserie auch in der olympischen IQ Foil Klasse aktiv. Neben dem intensiven Trainingsprogramm im Winter, haben die beiden ihre ersten internationalen Wettkämpfe absolviert, sodass sie mit entsprechender Taktik und frischer Praxiserfahrung nach Ahlbeck anreisen.

Mit Gunnar Asmussen wird ein weiterer Weltmeister und Topfahrer zum Saisonstart des Multivan Windsurf Cups erwartet. Als einer der schnellsten Windsurfer der Welt, hat er jederzeit das Potential ganz vorne mitzufahren. Lars Poggemann komplettierte in der vergangenen Saison die Top 5 in der Slalomdisziplin beim Multivan Windsurf Cup und wird versuchen an seinen guten Ergebnissen anzuschliessen.

In Ahlbeck sind die beiden Slalom-Disziplinen Fin Slalom und Foil Slalom angesetzt. Die Wettkämpfe finden von Samstag, 29. April bis Montag, 01. Mai statt. Aber schon am Freitag kann man die Windsurfer an Land bei der Einschreibung und im Materiallager antreffen. Neben den hoffentlich spektakulären Wettkämpfen bietet der Multivan Windsurf Cup Ahlbeck auch ein großes Rahmen- und Partyprogramm. Der Eintritt zum Multivan Windsurf Cup und zu allen Partys ist kostenfrei.

Foto: Multivan Windsurf Cup / Choppy Water