Salzwasser e.V. beruft wissenschaftlichen Beirat

Salzwasser e.V. beruft wissenschaftlichen Beirat

Fünf Beratende aus den Bereichen Biologie, Geografie, Klimaforschung, Ozeanografie, Umweltwissenschaften, Entwicklungszusammenarbeit und sozialer Nachhaltigkeit unterstützen die Hamburger Meeresschutz-Organisation künftig bei der Evaluierung von Förderprojekten.

von Sven Block
Seit 2020 widmet sich der Salzwasser e.V., mit Sitz in Hamburg aktiv dem nachhaltigen Schutz von Küsten und Meeren. Die Förderung weltweiter Projekte, die den Schutz von marinen Ökosystemen und Küsten dienen, ist eine der zentralen Aufgaben der Organisation. Um sicherzustellen, dass die Auswahl der Projekte auf einer professionellen und wissenschaftlichen Grundlage basiert, wurde nun ein wissenschaftlicher Beirat einberufen, der den Verein in Zukunft bei der Beurteilung von Projekten unterstützen. Neben der Beratung bei Projektbeurteilungen sowie bei Projektförderungen wird der Beirat bei der Beurteilung von Kriterien zur Projektevaluierung und der Überprüfung und Optimierung dieser Kriterien hinzugezogen.
Salzwasser e.V. beruft wissenschaftlichen Beirat
Dem wissenschaftlichen Beirat, der auf zwei Jahre berufen wird, gehören neben Prof. Dr. Martin Zimmer (Universität Bremen / Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung) und Dr. Annika Mackensen (BMZ), Dr. Lars Gutow (Alfred-Wegener-Institut), Dr. Lotta Kluger (u.a. Center for Ocean and Society) sowie PD Dr. Tim Rixen (Universität Hamburg) an. Gemeinsam bringen sie ihre fachliche Expertise aus den Bereichen Biologie, Geografie, Klimaforschung, Ozeanografie, Umweltwissenschaften, Entwicklungszusammenarbeit und sozialer Nachhaltigkeit auf ehrenamtlicher Basis für die Ziele des Vereins und damit den Erhalt und die Wiederherstellung mariner Ökosysteme ein.

Weitere Informationen zum Salzwasser Verein., den Projekten und Unterstützungsmöglichkeiten finden ihr online unter www.salzwasser-ev.org.

Fotos: PWA/John Carter