Sebastian Steudtner gewinnt Big-Wave-Award

Sebastian Steudtner gewinnt Big-Wave-Award

Zum dritten Mal gewinnt er die Auszeichnung.

von Jascha Körfer
Dass Sebastian Steudtner zu den besten Big Wave Surfern auf diesem Planeten gehört, hat der 36-Jährige im Laufe seiner Karriere unzählige Male unter Beweis gestellt. Die Auszeichungen 2010 und 2015 mit dem Big-Wave-Award unterstreichen dies zusätzlich. Im letzen Herbst erwischte der in Portugal lebende Steudtner eine monströse Welle, für die er nun zum dritten Mal die begehrte Auszeichnung erhält.

Die genaue Höhe der Welle ist hingegen noch nicht veröffentlicht, anhand von Bildern und Videoaufnahmen wird versucht durch Skalierungen eine möglichst präzise Aussage über die Größe der Welle machen zu können. Wellenhöhen um die 20 Meter sind keine Seltenheit und anhand der Aufnahmen lässt sich vermuten, dass auch Steudtners Welle in diesem Bereich liegen wird.
Über den Erhalt des Awards zeigte sich der Deutsche überglücklich: „Der Big-Wave-Award ist in meiner Sportart die größte Auszeichnung und mit dem Weltmeister-Titel gleichzusetzen. Dementsprechend freue ich mich natürlich total über den Award und bin stolz ihn nun zum dritten Mal in meiner Karriere gewonnen zu haben.“

An dem Tag, als Sebastian Steudtner seine Award-Welle erwischte, gab es noch einige andere sehenswerte Wellen, das folgende Video ist deshalb zu empfehlen.