So hält sich Philip Köster fit

So hält sich Philip Köster fit

Natürlich ist auch der fünfmalige Weltmeister auf Gran Canaria in Isolation - so muss der Deutsche andere Wege finden, um bereit zu bleiben für die Titelverteidigung.

von Lukas Poddig
Auch dem derzeit erfolgreichsten Windsurfer in der Welle und aktuellem Weltmeister, Philip Köster, machte die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung, was die Titelverteidigung angeht. Vorerst zumindest. Auch wenn der Deutsche momentan nicht surfen gehen kann, nutzt er doch die Zeit, um zuhause bei seiner Freundin Manca und der gerade geborenen Tochter Marina zu sein. Und auch wenn Spanien sich im absoluten Lockdown befindet, weiß Philip doch einzuordnen, wie wichtig Rücksicht jetzt für alle ist.

Es ist sehr schade, dass ich gerade nicht aufs Wasser kann, vor allem bei den super Bedingungen, die wir zurzeit haben. Die Maßnahmen sind aber absolut richtig, damit die Situation nicht noch schlimmer wird. Wir haben eine strikte Ausgangssperre auf Gran Canaria, deshalb versuche ich mich, so gut wie möglich, zuhause fit zu halten.
Fithalten, ohne auf dem Wasser zu trainieren - auch für Philip Köster derzeit leider bittere Realität. „Ich trainiere trotzdem jeden Tag und arbeite zum Beispiel viel an meiner Ausdauer“, beschreibt der 26-Jährige seinen momentanen Alltag. Um das Gefühl für das Board nicht zu verlieren, setzt Philip auf Gleichgewichtstraining. „Balance Boards sind super, um die Tiefenmuskulatur zu trainieren. Das ist generell eine gute Übung für Wassersportler, aber in der aktuellen Situation umso wichtiger“, erklärt der Windsurfweltmeister.

Wann auch immer die Saison 2020 dann losgeht, ist Philip also bereit, um auf Jagd für Titel Nummer 6 zu gehen.