SUP-Contests zum boot-Abschluss am Sonntag

SUP-Contests zum boot-Abschluss am Sonntag

Am letzten Tag der Segel- und Wassersportmesse ging es für alle Stehpaddler rund. Hier sind die Ergebnisse.

von Lukas Poddig
Die boot 2020 ist Geschichte: die Düsseldorfer Wassersportmesse ging gestern nach zehn Tagen zu Ende. Am letzten Tag ging es noch einmal hoch her: nachdem bereits Windsurfer und (Steh-) Wellenreiter ihre Sportart zelebriert hatten, standen die SUP-Wettbewerbe auf dem Programm.

Sowohl auf der stehenden Welle als auch im großen Pool bei den Short Track Masters gab es bei prominenter Besetzung des Teilnehmerfeldes einiges zu sehen.

Auf der Welle beeindruckten zwei Amerikaner die Judges am meisten und holten sich die Titel der SUP Wave Masters. Zane Schweitzer von Hawaii gewann bei den Herren, im Damen-Contest siegte Fiona Wylde aus Hood River.
SUP-Contests zum boot-Abschluss am Sonntag
Ein Herzschlagfinale gab es bei den Rennen, hier musste letztlich ein Stechen zwischen den Fanatic- und Starboard-Teams den Sieger entscheiden. Die Nase vorn hatte dabei Team Fanatic mit Valentin Illichmann (München), Paulina Herpel (Hamburg) und dem erst 19 Jahre alten Überflieger Christian Andersen aus Dänemark.

Das Podium komplettierten die Teams Starboard 1 (Fiona Wylde, Zane Schweitzer, Carsten Kurmis) und Starboard 2 (Tinca Tusche, Ole Schwarz, Benny Kohl).

Damit ging vor Tausenden Zuschauern die boot für dieses Jahr zu Ende, die insgesamt 250.000 Zuschauer begrüßen durfte.