Surf-Festival auf September verschoben

Surf-Festival auf September verschoben

In weiser Voraussicht haben die Veranstalter den September rechtzeitig als neuen Termin auserkoren, um dann hoffentlich wieder mit Action am Südstrand von Fehmarn durchstarten zu können.

von Lukas Poddig
Angesichts der weiterhin herausfordernden Lage rund um Covid-19 ist es für den Delius Klasing Verlag und seinem Surf-Magazin als Veranstalter zum jetzigen Zeitpunkt bereits absehbar, dass eine Durchführung des Mercedes-Benz Surf-Festivals Fehmarn mit mehreren tausend Besuchern im Mai noch nicht realisierbar sein wird. In enger Absprache mit den lokalen Behörden und Partnern auf der Ostseeinsel wurde deshalb frühzeitig als neuer Termin der 16. bis 19. September 2021 festgelegt.

„Wir sind zunächst froh darüber, gemeinsam mit allen Partnern bereits jetzt einen geeigneten Termin im Spätsommer gefunden zu haben. Diese neue Ausgangslage stimmt uns sehr optimistisch, dass wir im September viele Windsurfer, SUP-Fans und natürlich die gesamte Branche am Südstrand auf Fehmarn begrüßen können“, sagt Linda Schroeder, Eventleiterin beim ausrichtenden Delius Klasing Verlag. Auch SURF-Chefredakteur Andreas Erbe sieht die Verlegung der Veranstaltung in die dritte Septemberwoche als absolut richtigen Schritt: „Wir möchten, dass alle Besucher, Partner und Aussteller ein möglichst sorgenfreies Surf-Festival erleben können. Und die Chancen darauf stehen im September sehr gut. Ich bin mir sicher, die langjährigen Fans des Surf-Festivals sehen das genauso“, so Erbe.

Bereits gebuchte Beachcamp-Tickets behalten ihre Gültigkeit für den neuen Termin oder können problemlos storniert werden. Aktuelle Informationen rund um die Veranstaltung liefert die Event-Seite surffestival.de, auf der ab sofort ein separater Corona-News-Bereich eingerichtet worden ist, in dem einerseits die generellen Maßnahmen zur Vermeidung der Verbreitung des Virus auf dem Festival erläutert werden und wo darüber hinaus aufgezeigt wird, was mögliche aktuelle Veränderungen der Lage für das Event im September bedeuten können.