Surfspot Kreptitz auf Rügen retten!

Surfspot Kreptitz auf Rügen retten!

An der Steilküste auf Rügen soll keine Treppe mehr aufgebaut werden und damit ein Premium-Wavespot quasi unerreichbar werden.

von Lukas Poddig
Surfen auf Rügen - das ist dank der einzigartigen Lage Deutschlands größter Insel ein besonders großes Vergnügen, fängt Rügen doch Wind aus Ost und West gleichermaßen ein. Das bedeutet auch häufig eine gute Welle, die sich an den Steilküsten Rügens bildet. Einer der besten Spots, nämlich Kreptitz, ist jetzt jedoch in Gefahr: die lange marode Treppe, die die Steilküste hinabführt, wurde abgebaut.

Hier der unterstützenswerte Aufruf der beiden Initiatoren Dag Buss und Marcus Friedrich, die Kreptitz auch weiterhin als Surfspot mit unversehrter Küstenlinie erhalten wollen:

"Die Gemeinde Dranske sah nicht vor, einen neuen Strandabgang zu errichten. Nach langen Gesprächen mit Gemeindevorstehern und Entscheidern hat die Rügener Surf-Gemeinde erwirkt, eine neue Treppe errichten zu dürfen. Auf eigene Kosten. Die Treppe wurde in Auftrag gegeben und steht kurz vor dem Bau. Rüganer Urgestein und passionierter Windsurfer Dag Buss hat sich um den Auftrag gekümmert. Nun muss der Bau nur noch finanziert werden. Alle rechtlichen Wege wurden gegangen, jetzt seid ihr an der Reihe. Helft uns!"
Surfspot Kreptitz auf Rügen retten!
Also: rettet den Wavespot Kreptitz mit und helft den Locals, damit ihnen ihr Surfspot erhalten bleibt!

Die Startnext-Kampagne und alle weiteren Infos findet ihr
hier.