Surfverbot in der Eckernförder Bucht?

Surfverbot in der Eckernförder Bucht?

Am Strand von Lindhöft gibt es vermehrt Ärger mit Windsurfern und Kitern, die sich nicht an die Regeln halten.

von Lukas Poddig
Lindhöft in der Eckernförder Bucht ist einer der beliebteren Spots bei Kite- und Windsurfern in Norddeutschland. Doch nun gibt es Ärger und sogar ein Surfverbot für kommendes Jahr droht.

Hintergrund ist, dass zuletzt immer wieder die Badezone von Wassersportlern zum Starten genutzt wurde und das Equipment mitten am Strand zwischen Familien und Badegästen auf- und abgebaut wurde. Die Badezone ist eigentlich gut ersichtlich mit Schildern und weißen Bojen gekennzeichnet, sodass kein Surfer reklamieren kann, nichts davon zu wissen.

Nichtsdestotrotz scheinen einige sich mit der Situation nicht ausreichend auseinandergesetzt zu haben und gefährden nun den Spot für alle Surfer: denn 2021 muss eine neue Strand- und Badeordnung beschlossen werden, für die der Wassersport gerade seine gute Ausgangslage aufs Spiel setzt. Denn bislang war das friedliche Zusammenleben von Badenden und Surfern nie ein Problem. Auch die unter Naturschutz stehende Düne in Lindhöft wird immer wieder betreten.

Deshalb der dringende Appell an alle: haltet euch an die Regeln, sonst ist nicht nur der Spot, sondern auch das Image des Sports in der Region in Gefahr und einige wenige gefährden den Spaß aller.