Techno293 European Championships Sardinien

Techno293 European Championships Sardinien

270 Teilnehmer aus 18 Ländern haben an der Techno293 Europameisterschaft teilgenommen.

von Sven Block
Ein toller Erfolg für die Veranstalter: 270 Teilnehmer, eingeteilt in sieben Gruppen, konnten auf Sardinien bei den Techno293 European Championships bei insgesamt 60 Rennen die Europameisterinnen und Europameister in der Techno293 Klasse küren. Einer von diesen ist Moritz Schleicher aus Deutschland, der sich in der Klasse der unter dreizehnjährigen nach sieben Rennen sensationell vor dem Italiener Luca Pacchiotti und der Italienerin Medea Marisa Falcioni durchsetzen konnte.

In der Klasse der unter fünfzehnjährigen gewann Ada Tan aus der Türkei den Titel bei den Mädchen mit 19 Punkten nach insgesamt neun Rennen knapp vor der Spanierin Andrea Sira Martinez Mira mit 22 Punkten. Zwei Siege am Schlusstag verhalfen der Ungarin Hanna Simon noch zum Sprung auf den dritten Podiumsplatz.

Deutlich klarer ging es bei den unter fünfzehnjährigen Jungen zu: Mit nur 8 Punkten konnte sich der Israeli Omer Shemesh, der seit dem Eröffnungstag in Führung lag, in diesem Teilnehmerfeld nach ebenfalls neun Rennen vor seinem Landsmann Adam Koussevitzky, der am Ende 26 Punkte hatte, durchsetzen. Pierluigi Caproni, der U13-Meister von 2021, der in diesem Jahr seine ersten Erfahrungen in der U15-Kategorie machen durfte, konnte sich zu seiner Freude gleich auf dem dritten Platz platzieren.
Techno293 European Championships Sardinien
Auch bei den Mädchen unter 17 ging es spannend zu. Am Ende standen gleich drei Italienierinnen auf dem Podium: Local Teresa Medde aus Cagliari gewann nach insgesamt zehn Rennen knapp mit 28 Punkten vor Giulia Vitali und Anna Polettini.

Bei den unter 17-jährigen Jungen ließ auch eine Disqualifikation nach zehn Rennen keine Frage aufkommen, wer in dieser Gruppe als Sieger aus dem Teilnehmerfeld gehen sollte. Petros Kontarinis aus Griechenland präsentierte sich in hervorragender Form und konnte sich klar vor Vasilis Charalambous mit 30 und dem Italiener Giulio Orlandi mit 31 Punkten absetzen.

In der Gruppe der Techno Plus Damen konnte sich die Italienerin Angelina Medde mit weniger als 2 Punkten Vorsprung auf ihre Teamkollegin Anita Soncini durchsetzen. Dritte wurde die Griechin Emilia Kosti. Bei den Herren bestätigte Local Giorgio Falqui Cao mit zwei ersten und zwei zweiten Plätzen seine Konstanz in seiner Gruppe. Iakovos Christofidis verteidigte mit nur einem Punkt Vorsprung seinen zweiten Platz vor Grigorios Stathopoulos.
Techno293 European Championships Sardinien
TPlus Frauen
1. Angelina Medde (ITA)
2. Anita Soncini (ITA)
3. Emilia Kosti (GRE)

TPlus Männer
1. Giorgio Falqui Cao (ITA)
2. Iakovos Christofidis (CYP)
3. Grigorios Stathopoulos (GRE)

T293 U17 Mädchen
1. Teresa Medde (ITA)
2. Giulia Vitali (ITA)
3. Anna Polettini (ITA)

T293 U17 Jungen
1. Petros Kontarinis (GRE)
2. Vasilis Charalambous (CYP)
3. Giulio Orlandi (ITA)

T293 U15 Mädchen
1. Ada Tan (TUR)
2. Andrea Sira Martinez Mira (ESP)
3. Hanna Simon (HUN)

T293 U15 Jungen
1. Omer Shemesh (ISR)
2. Adam Koussevitzky (ISR)
3. Pierluigi Caproni (ITA)

T293 U13 Jungen und Mädchen
1. Moritz Schleicher (GER)
2. Luca Pacchiotti (ITA)
3. Medea Marisa Falcioni (ITA)
4. Nicola Furioli (ITA)
5. Viljams Preiss (LAT)
6. Elettra Fulgenzi (ITA)

Weitere Infos findet ihr unter https://europeans2022.techno293.org

Fotos: Roberto Marci