Tragischer Unfall in Holland: fünf Surfer gestorben

Tragischer Unfall in Holland: fünf Surfer gestorben

Der letzte Nordweststurm hat in den Niederlanden für tragische Nachrichten gesorgt.

von Lukas Poddig
Scheveningen an der niederländischen Nordseeküste: Hotspot zum Wellenreiten bei unseren westlichen Nachbarn. Am Montagabend kam es dort allerdings zu einem schrecklichen Vorfall: insgesamt fünf Surfer kamen im Wasser ums Leben. Teilweise konnten sie noch lebend von den ausgerückten Rettungskräften geborgen werden, teilweise musste die niederländischen Behörde feststellen, dass jede Hilfe zu spät kam.

Wie unter Anderem MagicSeaWeed unter Verweis auf Augenzeugen berichtet, war für niederländische Verhältnisse vor Allem die Schaumbildung auf dem Wasser enorm. Sie erschwerte die Orientierung auf dem Wasser für die Surfer und machte es ihnen bei starker Strömung schwer, wieder an Land zu kommen, auch wenn sie erfahrene Surfer waren. Am Montag dauerte die Suche noch an.

Berichten zufolge waren die fünf Ertrunkenen zwischen 22 und 38 Jahre alt, zwei von ihnen sollen sogar Surflehrer gewesen sein. Sie sollen Bodysurfen gewesen sein, trugen teilweise Schwimmflossen.

Unser Mitgefühl gilt allen Angehörigen und der lokalen Community.

Foto: RTE