Twan Verseput gewinnt Dunkerbeck Speed Challenge 2017

Der 24-jährige Niederländer lässt damit sein großes Idol Björn Dunkerbeck hinter sich. Bei den Damen überrascht Anne Schindler aus Deutschland mit einem zweiten Platz.

von Johannes Kind
Twen Verseput ist damit auch der neue Weltmeister der International Speed Windsurfing Class ISWC. Bei dem Damen sicherte sich Zara Davis erneut den Titel. Der Spot Matas Blancas auf Fuerteventura bot erneut für beste Bedingungen für die 55 Teilnehmer, unter ihnen auch viele Jugendliche und Kinder. Die wechselhaften Bedingungen sorgten dafür, dass alles von 7,8 m² bis 5 m² zum Einsatz kam.

Für die erste Überraschung sorgte gleich im ersten Heat Twan Verseput, der den 42-fachen Weltmeister Dunkerbeck im ersten Heat abzog. Mit drei weiteren gewonnen Heats von sieben konnte er Dunkerbeck auch in der Gesamtwertung hinter sich lassen. Auch der Schwede Markus Emanuelsson pushte hart, musste sich am Ende aber hinter Björn Dunkerbeck auf dem dritten Platz einreihen. Als Ausgleich für seinen ungewohnten zweiten Platz setzte der Eventgründer den Topspeed der Woche mit 38,66 Knoten.

Bei den Damen lief er mehr nach Drehbuch: Die zweifache Weltrekordhalterin Zara Davis aus Großbritannien gewann trotz starker Konkurrenz von Anne Schindler aus Deutschland alle ihre Heats. Hinter den beiden platzierte sich die Norwegerin Miriam Rasmussen.
Trotz aller Konkurrenz auf dem Wasser herrschte immer ein spezieller Vibe unter den Teilnehmern mit jeder Menge Support und Ermutigung. Besonders die Youth- und Junior-Klassen sorgten für gute Stimmung. Ganz unten auf der Altersskala surfte der neunjährige Kanadier Ancor Sosa. Bei den Junioren gewann Jonas Thyme aus Dänemark, bei den Juniors die Deutsche Alexa Escherich.

Das Fazit der Woche zog natürlich Björn Dunkerbeck: "Wir sind sehr zufrieden mit dem Event. Es war eine tolle Stimmung bei der vierten Dunkerbeck Speed Challenge und der zweiten ISWC-Weltmeisterschaft. Gratulation an Twan, der halb so jung wie ich mit mehr Speed auftrumpfte. Aber keine Sorge - I will be back!"

Fotos: © Eric Bellande