Umfangreiche Jugendförderung beim Racer of the Sea

Umfangreiche Jugendförderung beim Racer of the Sea

Mehr geht kaum: Neben Preisgeld lockt die Racer of the Sea Serie jetzt noch mit einem tollen Sachpreis, einem Sponsorendeal, Camp-Teilnahme und Startgeld für die offizielle Jugendmeisterschaft 2023.

von Leon Delle, Sven Block
Nachdem es in diesem Jahr erstmalig bei jedem der drei Racer of the Sea Regatten 1.001 € Preisgeld geben wird, haben die beiden Hauptorganisatoren Oliver-Tom Schliemann und Leon Delle nun angekündigt, dass es für den Nachwuchs zusätzliche und vielfältige Unterstützungen geben wird.

In dieser Saison können die jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Racer of the Sea gleich mehrere Preise abstauben. So wird unter allen teilnehmenden U19-Windsurferinnen und Windsurfern, die noch Rookie sind, ein Segel von Hauptsponsor Severne im Wert von bis zu 1.500 € verlost. Dabei geht bei jeder Regattateilnahme ein Los mit dem Namen des bzw. der Jugendlichen in den Lostopf. Wer also an allen drei Regatten teilnimmt verdreifacht seine Gewinnchance. „Uns war es wichtig einen Preis zu haben, bei dem es nicht darum geht der oder die Beste zu sein, sondern alle die gleichen Gewinnchancen haben. Ganz egal, ob jemand immer ganz vorne mitfährst oder immer eher hinten. Die Chancen das Segel zu gewinnen sind für alle gleich“, so Leon Delle über die Hintergründe der Verlosung.
Umfangreiche Jugendförderung beim Racer of the Sea
Ein weiterer Hauptgewinn wird ein exklusiver Sponsorendeal von Starboard und Severne für die Saison 2024 sein. Dieser Gewinn geht an den Rookie mit der besten Jahreswertung aus der Division Mixed (Finne und Foil) oder Finne. Dabei zählen bei jedem Rookie U19 die besten zwei Platzierungen bei den Racer of the Sea Regatten in 2023.

„Starboard und Severne Deutschland bzw. die APM Marketing GmbH waren von Anfang bei unserem Projekt mit an Bord und haben dabei immer betont, wie wichtig auch für sie die Nachwuchsförderung ist. Daher freuen wir uns die Jugendlichen mit dieser Möglichkeit unterstützen zu können“, berichtet Oliver-Tom Schliemann zu diesem besonderen Deal.

Für den weiblichen Nachwuchs gibt es noch einen zusätzlichen Preis zu gewinnen. Unter allen Mädchen U19, die an mindestens einem der ersten beiden Racer of the Sea Regatten in diesem Jahr teilnehmen, wird ein Platz beim Racer of the Sea Girls Camp mit Worldcupperin Lina Erpenstein vom 24. bis 27. August 2023 in der Eckernförder Bucht verlost.

Als vierten Preis wollten die beiden Initiatoren etwas vergeben, was allen Jugendlichen gleichermaßen zugutekommt und zudem einen positiven Effekt auch außerhalb der Racer of the Sea Regatten hat. Daher übernimmt die 1001grad UG für alle U19-Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Racer of the Sea das Startgeld für die Teilnahme an der offiziellen Jugendmeisterschaft 2023. Diese findet vom 30. September bis 3. Oktober 2023 beim Wassersport Club am Wittensee statt.

„Die offizielle Jugendmeisterschaft ist die einzige Regatta in Deutschland bei der Jugendmeistertitel im Windsurfen vergeben werden und stellt somit auf nationaler Ebene das Highlight für den Regattanachwuchs dar. Daher war es für uns eine Herzensangelegenheit die Teilnahme bei diesem Saisonhöhepunkt zu unterstützen und zu fördern“, erläutern Leon Delle und Oliver Tom-Schliemann ihre Entscheidung.

Alle Regattatermine und Informationen zu den Events findet ihr auf www.1001grad-events.de.

Fotos: Racer of the Sea / Nora Sönnichsen (@nora_s._) und Henning von Jagow (@hanok_upnorth)