Update zum Bau der Fehmarnbeltquerung

Update zum Bau der Fehmarnbeltquerung

Ist das Motto beim Bau des Tunnels von Fehmarn nach Rødby mittlerweile entweder Meeresschutz oder Bau?

von Lukas Poddig
Die Fehmarnbeltquerung ist eines DER infrastrukturellen Mammutprojekte, die Deutschland momentan umsetzt. Und wenig anders als bei Elphi, BER oder Stuttgart 21 gibt es auch hier Probleme. Während von dänischer Seite sowohl baurechtlich als auch gesetzlich bereits alle Vorkehrungen zum Bau des Tunnels beschlossen wurden, gibt es auf deutscher Seite immer wieder Bedenken.

Die erhielten nun neue Nahrung, als bekannt wurde, dass genau auf der geplante Trasse auf dem Meeresboden ökologisch wertvolle und seltene Riffe liegen. Das heißt für den geplanten Bau von Puttgarden auf Fehmarn bis nach Rødby in Dänemark, dass entweder eine neue Route gefunden werden muss oder die Riffe dem geplanten Bauvorhaben zum Opfer fallen.

Wie genau die Umplanungen ausfallen werden, ist noch unklar. Bisher war der Plan, dass das 7,4 Milliarden-Euro-Projekt bis 2028 fertig gestellt werden kann.
Wir halten euch über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden.

Bild: Femern AS