Vincent Langer ist Europameister 2018

Vincent Langer hat der Deutschen Nationalelf etwas voraus! Auf Sylt wurde er zum IFCA Slalom Europameister gekrönt.

von Lars Niggemeyer
Neuer IFCA Slalom Europameister wurde nach einem wahren Finalkrimi der Kieler Vincent Langer. Und auch sonst hat das "Team Germany" ordentlich Grund zum Feiern. Alle drei Podiumsplätze gingen an Deutschland. Schon früh wurde klar, dass die drei Vorzeige-Racer Gunnar Asmussen, Vincent Langer und Nico Prien das Rennen unter sich ausmachen würden. Am Finalen Tag wurde es dann noch einmal richtig spannend. Nach den Hardcore-Slalombedingungen am Mittwoch lagen die drei Profis so nah beieinander, dass derjenige, der das letzte Rennen gewinnt auch den begehrten Pokal mit nach Hause nehmen würde.
Der Druck auf den Fahrern war deutlich zu spüren. Alle spielten auf Sieg und so kam es zu gleich zwei Frühstarts. Die beiden Top-Favoriten Vincent Langer und Gunnar Asmussen kämpften schon vor dem Start miteinander und überquerten die Startlinie zu früh - Disqualifikation! Die beiden waren nun zum Zuschauen verdammt, was die Tür für Nico Prien weit aufstieß. Der 22-Jährige hatte alles in der Hand. Mit einem Sieg wäre er Europameister geworden. Im großen Finale musste der Schönberger jedoch dem Franzosen Damien Cervera hinterhertragen. Erst zurück am Strand bemerkte er, dass seine Finne beschädigt war. So musste er sich mit Platz 3 in der Europameisterschaft hinter Gunnar Asmussen und Vincent Langer begnügen.
"Merci nach Frankreich! Manchmal muss man auch mal Glück haben! Beim Start musste ich volles Risiko gehen und einen Frühstart riskieren. Danach untätig zusehen zu müssen, war schrecklich. Nico hatte alles in der Hand. Aber die Franzosen sind bei diesen Bedingungen extrem stark", freut sich der amtierende Formula-Weltmeister Vincent Langer nach seiner Zitterpartie zum EM-Titel.

Fotos: CW / Nicole Riederer Lightnic Photography