Wellenreit-Contests abgesagt

Wellenreit-Contests abgesagt

Nach dem Start der WSL in Pipeline musste der folgende Contest für Sunset Beach auf Oahu abgesagt werden.

von Lukas Poddig
So vielversprechend der Start der Surf-Saison auf Oahu war, so ernüchternd sind die Neuigkeiten: die Sunset Open auf Hawaii mussten komplett abgesagt werden, der nächste Stopp in Kalifornien wurde verschoben. Nachdem Ende Dezember der erste Stopp der World Championship Tour (WCT) in Pipeline auf Oahu stattfinden konnte, ist das nächste Event jetzt gecancelt. Am North Shore von Oahu wären ab nächster Woche eigentlich die Sunset Open gestartet. Doch der hawaiianische Regierung hat aufgrund der weiter steigenden Corona-Zahlen sportliche Wettkämpfe bis auf weiteres verboten.

Und auch der dritte Tourstopp ist alles andere als sicher: die Santa Cruz Pro vom 2. bis 12. Februar sind erstmal unbestimmt nach hinten verschoben. Das musste die World Surf League so entscheiden, weil ansonsten die Surferinnen und Surfer nicht nach Hause und anschließend nach Kalifornien hätten reisen können, ohne Probleme mit den Quarantäne-Regeln zu bekommen.

Diese Neuigkeiten sind umso schlechter, als dass die WSL mit ihrem ausgearbeiteten Hygiene-Konzept große Hoffnungen auf die Rückkehr von professionellem Wassersport geweckt hatte. Doch die besonders in den USA extrem hohen Corona-Fallzahlen machen eine Fortsetzung der Surf-Saison erstmal unmöglich. Und so bleibt die Normalität im Wassersport erstmal weit weg, auch für das Windsurfen.