Wellenreiter suchen in Kalifornien ihre Weltmeister

Wellenreiter suchen in Kalifornien ihre Weltmeister

Beim finalen Event der 2021-Welttour wird erstmals auch im Wellenreiten mit dem Prinzip der Double Elimination gearbeitet.

von Lukas Poddig
Vom 9. bis zum 17. September ist in Lower Trestles im Süden Kaliforniens die absolute Weltelite des Wellenreitens zu Gast. Die jeweils fünf besten Frauen und Männer duellieren sich im großen Saisonfinale um den Weltmeistertitel.

Dabei ist nicht nur ein echtes Final-Event neu bei der ausrichtenden World Surf League (WSL), sondern auch das Format: die Windsurfern bestens bekannte Double Elimination soll dazu führen, dass am Ende der oder die Beste der Saison auch den Titel gewinnt. Das heißt: die fünftplatzierten Surfer müssen alle anderen vier vor ihnen platzierten Surfer schlagen und sich in der Rangliste "nach oben kämpfen", ehe sie Weltmeisterin oder Weltmeister werden. Im Finale geht es dann allerdings um ein Best-of-Three, das heißt der oder die Weltmeisterin muss aus drei Duellen mindestens zwei gewonnen haben. Als Favoriten gehen natürlich die jeweils Erstplatzierten ins Rennen, Gabriel Medina aus Brasilien und Carissa Moore von Hawaii.