Weltpremiere: Gunsails hat ab sofort ein recyceltes Segel

Weltpremiere: Gunsails hat ab sofort ein recyceltes Segel

Aus recyceltem Plastik kann man genau so gute Windsurf-Segel herstellen - diesen Beweis tritt Gunsails nun an.

von Lukas Poddig
Windsurf-Segel herzustellen ist eine enorme Herausforderung: Gewicht, Stabilität, Haltbarkeit, Form. Das alles muss stimmen, damit die Surferin oder der Surfer lange und viel Spaß mit seinem oder ihrem Segel hat. Einen neuen Weg in Richtung Nachhaltigkeit geht nun Gunsails. Denn die Saarbrücker haben ihr erstes Segel aus 75% recyceltem Plastik hergestellt und feiern damit eine Weltpremiere in der Windsurf-Welt.

Das Re-Seal besteht, je nach Größe, zu 75 % aus Polyester Folie aus recycelten PET-Flaschen. Durch den Wechsel zum recycelten Material beinhaltet jeder Quadratmeter ca. 10 recycelte PET-Flaschen, dadurch lassen sich in der Materialherstellung zusätzlich 400 Gramm CO2 pro m2 einsparen. Teamrider und Profi-Windsurfer Flo Jung jedenfalls ist vom Re-Seal begeister: „Ich bin stolz darauf, das erste recycelte Windsurfsegel der Welt in den Händen zu halten, das seine Haltbarkeit und Leistung bereits in den härtesten Wellenbedingungen unter Beweis gestellt hat.“

Und wie das Ganze in Action aussieht, erfahrt ihr hier: