Wer ist eigentlich der Sponsor des SOMWR World Cups?

Wer ist eigentlich der Sponsor des SOMWR World Cups?

Die Marke SOMWR ist eigentlich noch ganz neu, sponsert aber schon den einzigen großen World Cup des Jahres in Frankreich. Wer und was dahinter steckt.

von Lukas Poddig
Titelsponsor eines World Cups zu werden, ist nicht gerade leicht - und vor allem nicht geschenkt. Umso erstaunlicher, dass den einigermaßen überraschend und spontan zustande gekommenen World Cup in Marignane Anfang November nun „SOMWR“ sponsert. Eine komplett neue Bekleidungsmarke, die „all in“ im Windsurfing geht?

Tatsächlich steckt hinter der gewöhnungsbedürftigen Abkürzung keine ganz neue Firma, sondern die Windsurf-Brand Starboard, die sich seit vielen Jahren umfassend im Klimaschutz und für Nachhaltigkeit engagiert. SOMWR ist nun der Versuch von CEO Svein Rasmussen, dieses Konzept mit maximaler Konsequenz auch für Kleidung anzuwenden. Mit vollkommener Klimaneutralität, einer selbst bezahlten Plastiksteuer, angepflanzten Bäumen und einer Art Beratung für andere Unternehmen und Schulen ist SOMWR wirklich voll auf dem Nachhaltigkeitspfad. Im Brand-Clip sieht das so aus:


Und auch für die Windsurf-Welt hat das Auswirkungen: denn der World Cup in Marignane bei Marseille wird gleich zehnfach klimapositiv sein - das heißt also, es werden erstmals mehr Emissionen kompensiert, als verursacht werden. Mit der maximale Transparenz des Titelsponsors soll Windsurfen also zum grünen Sport werden und sich als Vorreiter ins Schaufenster stellen. Mit Sicherheit ein Trend, der nicht nur der Umwelt, sondern auch dem Sport gut tut!

Hier geht es zur Homepage von somwr.com.