Wie die PWA: Auch die IWT stellt ihre Wertungen um

Wie die PWA: Auch die IWT stellt ihre Wertungen um

Mit verschiedenen Wertungsstufen sollen die Events gerankt werden. Interessant: auch die Preisgeldvergabe wird bekanntgegeben.

von Lukas Poddig
Was hat uns die PWA mit ihrem neuen Stern-System verwirrt! Doch damit noch nicht genug: Wave-Freunde, die die IWT (International Windsurfing Tour) verfolgen, müssen sich auf Ähnliches einstellen.

Denn je nach zur Verfügung gestelltem Preisgeld werden die Events verschieden stark in die Overall-Wertung einbezogen. Bedeutet: der Aloha Classic, mit 50.000 $ das höchstdotierte Event, zählt zu 100% in die Wertung. Für den ersten Tourstopp in Japan gibt es 15.000 $, das Event zählt nur mit 70% in die Jahreswertung. Für die restlichen Tourstopps gibt es noch kein feststehendes Preisgeld, die Zahlen werden also noch bekannt gegeben.
Wie die PWA: Auch die IWT stellt ihre Wertungen um
Gleichzeitig gab die IWT die Aufschlüsselung des Preisgeldes bekannt und auch, wenn es noch keine komplette Gleichstellung der Geschlechter gibt, werden doch zumindest ein großer Schritt in diese Richtung unternommen: so bekommen die Frauen auf den ersten Plätzen genau das gleiche Preisgeld wie die Männer, bei denen wegen größerer Teilnehmerzahlen für mehr Platzierungen Gelder ausgezahlt werden.

Wie genau es sich mit dem einzigen mit der PWA gemeinsamen Event, dem Aloha Classic in Ho'okipa verhält, wurde noch nicht bekannt gegeben. Wir behalten eine weitere Annäherung der beiden Organisationen im Blick.