Windsurfing Speed World Championships abgesagt

Windsurfing Speed World Championships abgesagt

Die ursprünglich für den Zeitraum vom 30.06. bis 04.07.2022 geplanten Windsurfing Speed World Championships wurden kurzfristig abgesagt und auf 2023 verschoben.

von Sven Block
Kein Glück für Björn Dunckerbeck und dem Fuerte Action & Dunkerbeck GPS Challenge Team bei den Fuerte Action Windsurfing Speed World Championships 2022. Austragungsort sollte diesmal nicht die Bucht von Matas Blancas, sondern die Playa Punta Salinas ganz weit im Süden des Naturparks Jandia kurz vor Puertito de la Cruz sein, aber auch hier gab es kurzfristig Probleme im Planungsprozess. Aufgrund einer geschützten, endemischen und gefährdeten Meeresschnecke kommt der Spot als Austragungsort nach einer Umweltverträglichkeitsprüfung nicht in Frage. Laut Pressemitteilung war dies auch der lokalen Regierung, die sich für die Durchführung der Veranstaltung eingesetzt hatte und als Mitsponsor auftritt, nicht bekannt.

Eine Option den Standort nochmals spontan zu wechseln und nach Sotavento zurückzuholen, bestand aufgrund des Personalmangels in der lokalen Regierung nach der Covid-Pandemie nicht, heißt es in der Pressemitteilung. Aus diesem Grund wird die Veranstaltung jetzt mit neuer Planung auf 2023 verschoben.

Bereits 2018 war der Versuch von Björn Dunckerbeck die GPS Speed Challenge an den Playa Sotavento zurückzuholen, aufgrund fehlender Genehmigungsverfahren gescheitert und es musste an die Punta de Jandía gefahren werden, um Zeiten zu messen.