Wingfoil World Cup in Leucate ohne Wind gestartet

Wingfoil World Cup in Leucate ohne Wind gestartet

Insgesamt 47 Fahrerinnen und Fahrer haben sich für den ersten Wing World Cup angemeldet.

von Lukas Poddig
Wingfoiling goes World Cup - das ist das Motto in Leucate in Frankreich. Dort findet ab heute der erste Wingfoiling World Cup statt, bei dem es um Ranglistenpunkte für die ersten Wing-Weltmeister geht. Mit dabei sind am Mittelmeer unter anderem Balz Müller und Titouan Galea, die die Titel bei den Wing-Events in 2020 unter sich ausmachten. Die beiden gehen auch als Favoriten ins Rennen, wenn es im Surf Freestyle um Wellenritte und Tricks geht. Wie die Lage beim Racing ist, kann noch niemand wirklich seriös sagen. Sicher ist auf jeden Fall: mit Antoine Albeau, Gollito Estredo, Sam Esteve und Francesco Cappuzzo sind jede Menge erfahrene Windsurfer mit am Start.

Aus deutscher Sicht wird es spannend sein, zu sehen, wie sich die beiden Kieler Wing-Pioniere Klaas Voget und Henning Nockel schlagen. Außerdem sind die Salmonns Julian und Jannik sowie Tim Taudien mit am Start. Insgesamt besteht das Feld aus 39 Männern und 8 Frauen, die versuchen werden, sich die ersten Lorbeeren im brandneuen Sport zu sichern. Heute, am ersten Eventtag, gab es nur die Registrierung und ein Riders Meeting, aber noch keinen Wind. Der soll aber nicht allzu lange auf sich warten lassen - spätestens Samstag und Sonntag sollte reichlich Action am Start sein.
Wir halten euch das Wochenende über auf jeden Fall auf dem Laufenden - also stay tuned!