Yogamatten aus Neos: Land&Sea sucht alte Anzüge

Yogamatten aus Neos: Land&Sea sucht alte Anzüge

Das Kieler Startup will mit seiner Recycling-Idee alten Neos ein neues Leben schenken.

von Lukas Poddig
Neopren ist und bleibt eines der größten Umweltprobleme des Wassersports: auf Erdölbasis produziert und häufig sogar nur eine kurze Zeit in Benutzung. Und auch wenn es mittlerweile nachhaltigere Alternativen aus Naturkautschuk (Yulex) gibt, ist der Großteil des Neo-Marktes weiterhin weit von einem umweltverträglichen Dasein entfernt.

Diesem Problem widmet sich nun das Kieler Startup "Land&Sea", das alte Neoprenanzüge recycelt und daraus Yoga- bzw. Sportmatten herstellt.

Land&Sea will Yoga und Surfen näher zusammenbringen und ihren geliebten Sport so mit mehr Nachhaltigkeit versehen. Deshalb wird aus alten Anzügen eine Yogamatte, die am Ende ihres Lebens wieder zu 100% zu neuen Matten recycelbar ist.

Das Team besteht aus drei Kieler Studentinnen Mareike, Doro und Sonja, die sich während des Studiums und der Zusammenarbeit im Surfshop kennengelernt haben. Anfang 2021 soll die erste Produktion starten. Dafür werden gerade fleißig Neoprenanzüge gesammelt. Sammelboxen gibt es bereits in Surfshops in Kiel (Secret Spot, Kosmos), Flensburg (Surfpirates) und Hamburg (Saltwatershop). Bei größeren Mengen können die Neos auch abgeholt werden.

Weitere Infos rund um das Anliegen der Unternehmerinnen und die Möglichkeit zur Vorbestellung findet ihr unter landandsea-yogamats.com.