Zweite Auflage des Winger of the Sea

Zweite Auflage des Winger of the Sea

Wing Foil Slalom, Pump Foil, BBQ und gute Stimmung. Der WOTS 2 in Grönwohld.

von Leo Richter
Am letzten Wochenende fand die zweite Auflage des Winger of the Sea, kurz WOTS, in Grönwohld statt. Wie auch bei den Racer of the Sea Events steht dabei der Spaß im Vordergrund. Jeder und Jede ist willkommen und kann ohne Hürde an dem Event teilnehmen. Auch dieses mal lockte das einfache Angebot einige Teilnehmer an. Obwohl es einige Familien schon in den Schulferien gebundenen Urlaub ins Ausland gezogen hat, gab es 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Diese starteten hauptsächlich in der Disziplin Slalom auf dem Wing Foil.

Samstag spielte der Wind den Foilern in die Karten. Moderater Westwind erlaubte Slalomrennen bei herrlichem Wetter. Um etwas mehr Abwechslung in die Rennen zu bekommen, wurde mit zwei unterschiedlichen, einfachen Kursformaten gestartet. Insgesamt konnten 6 Rennen gefahren werden. Zu einem Freestyle Battle kam es bei diesem mal nicht. Zusätzlich zum Material von Titelsponsor Vayu gab es Testkontingente von den Partnern GA, Tabou, Sabfoil, Duotone und Fanatic. Der Tag wurde mit einem gemeinsamen BBQ auf dem Campingplatz Grönwohld abgerundet. Bei gutem Wetter herrschte ausgelassene Stimmung. Die familiäre Atmosphäre vor Ort überzeugte diesmal besonders.
Zweite Auflage des Winger of the Sea
Der Sonntag musste hingegen bei Flaute verbracht werden. Als Alternativprogramm wurde dabei ein Fun Pump Foil Contest ausgetragen. Es ging darum, am längsten auf dem Foil zu bleiben. Jan Stähr gewann mit einer Zeit von 03:05 Minuten. Die bei den Frauen im Slalom Zweitplatzierte wurde hier mit 57 Sekunden Gesamt Zweite. Der WOTS 2 nahm daran anschließend schon sein Ende. Bei der Siegerehrung wurden im Rahmen einer Tombola Preise an Jeden und Jede verteilt. Mit dabei Preise von den bereits genannten Partnern, sowie Salty Elements, XCEL und Surla. Jelena Duwe wurde mit einer herausragenden Leistung beste Dame. Die U16 Wertung gewann Rokko.

Das Event war aus Sicht der Organisatoren Leon Delle und Oliver Tom Schliemann wieder ein voller Erfolg: „Es ist schön zu sehen wie der WOTS alle Generationen zusammenbringt und von dem breiten Teilnehmerfeld so positiv angenommen wird. Wir freuen uns über das tolle Feedback und werden mit dem WOTS III daran anknüpfen, sodass der Spaß weiter im Vordergrund steht.“
Zweite Auflage des Winger of the Sea
Sieger Overall:
Frank Rosin
Lukas Thelen
Jelena Duwe

Sieger Damen:
Jelena Duwe
Marnie Bertram
Nele Fischenbeck

Sieger Jugend:
Rokko Schneider
Marnie Bertram

Fotos: Frithjoff Blaasch / Bulgenslag