Antoine Martin - auf dem Weg nach oben: Der Aloha Classic Gewinner im Interview

Antoine MartinDer Aloha Classic Gewinner im Interview

Gewinner des Aloha Classic, der IWT Tour und die neue Nummer 4 der Welt. Antoine Martin spricht mit WINDSURFERS über eine fantastische Saison.

von Lukas Podding
Antoine Martin hat ein spannendes Jahr hinter sich. Trotz anfänglicher Verletzungen hat sich der sechsundzwanzigjährige Übersee-Franzose eine beeindrucke Jahresbilanz zusammengesurft. Mit dem Sieg beim prestigeträchtigen Aloha Classic, einem vierten Platz in der PWA-Gesamtwertung und einem wiederholten Sieg der IWT etabliert sich der junge Windsurfer von Guadeloupe langsam, aber sicher als Teil der neuen Windsurf-Elite. Grund genug für WINDSURFERS mal nachzufragen, wie man sich nach so einem erfolgreichen Jahr fühlt und wie es weiter geht.

Antoine du hast ein aufregendes Jahr hinter dir! Französischer Meister, rundum gute Ergebnisse bei der PWA und dann auch noch Gewinner beim Maui Aloha Classic, was dir den IWT-Titel einbringt. Bist du zufrieden mit der Saison?
Es war auf jeden Fall ein sehr aufregendes Jahr für mich! Die Saison ging zwar relativ holperig los, da ich gleich mit zwei Verletzungen zu kämpfen hatte, aber gerade deswegen hat es sich dann umso besser angefühlt, am Ende super Ergebnisse einzufahren. Ich bin auch sehr froh, dass ich die Chance hatte so ziemlich alle großen Windsurfevents mitzufahren, die es auf der Welt gibt. So konnte ich auf jeden Fall noch eine ganz neue Seite meines Windsurfens entdecken und mein Mental-Game auf ein neues Niveau erheben.
Antoine Martin - auf dem Weg nach oben: Der Aloha Classic Gewinner im Interview
Antoine Martin - auf dem Weg nach oben: Der Aloha Classic Gewinner im Interview
Antoine Martin - auf dem Weg nach oben: Der Aloha Classic Gewinner im Interview
Du hast Kai Lenny und Bernd Roediger vor der eigenen Haustür geschlagen, hättest du dir das vor fünf Jahren in deinen kühnsten Träumen vorstellen können?
Naja, ich denke mir immer, dass man, um erfolgreich zu sein, erst von etwas träumen muss, damit man es in die Realität umsetzen kann. Manchmal kann es eine Weile dauern, bis so ein Traum in Erfüllung geht oder es passiert nie. Aber du brauchst diese Vision in deinem Kopf, um es überhaupt möglich zu machen. Um also die Frage zu beantworten: tatsächlich habe ich schon sehr oft davon geträumt auf Hawaii ganz oben auf dem Podium zu stehen, aber ich hätte nie gedacht, dass es möglich wäre! Selbst als ich auf dem Jetski saß auf dem Weg an den Strand nach dem Finale konnte ich es nicht fassen! Das erste Mal, dass ich davon geträumt habe den Aloha Classic zu gewinnen war 2006, als ich das erste Mal nach Maui gekommen bin und den Pros beim Aloha Classic zugeguckt habe.
Antoine Martin - auf dem Weg nach oben: Der Aloha Classic Gewinner im Interview
Antoine Martin - auf dem Weg nach oben: Der Aloha Classic Gewinner im Interview
Antoine Martin - auf dem Weg nach oben: Der Aloha Classic Gewinner im Interview
Ist Hawaii für dich die absolute Traum-Windsurflocation, oder trainierst du lieber zuhause in Guadeloupe?
Hawaii war immer mein großer Traum, mittlerweile hat sich das Blatt etwas gewendet, ich liebe Hawaii zwar immer noch aber habe da mittlerweile sehr viel Zeit verbracht, wodurch es ein bisschen zur Normalität wurde. Guadeloupe hingegen war früher nicht unbedingt meine Traum-Location, aber mit der Zeit und je mehr ich von der Welt gesehen habe, desto mehr lernte ich es zu schätzen und mittlerweile kann ich mir kaum noch bessere Orte vorstellen, die ich meine Heimat nennen wollen würde.

Der Aloha Classic ist ein IWT-Event. Wie kommt es, dass du und viele andere PWA-Fahrer da jetzt auf einmal mitfahren durften? Wurden die Regulierungen gelockert?
Der Aloha Classic 2019 wurde von der IWT und der PWA gemeinsam organisiert und da dementsprechend alle PWA-Fahrer kommen durften, haben sie das auch getan.

People


News


Neu auf Windsurfers