Auf Erfolgskurs - Nico Prien im Interview

Nico Prien im InterviewAuf Erfolgskurs

Nico Prien hat eine mehr als ordentliche Saison hinter sich - Deutscher Meister (geteilt mit Gunnar Asmussen), DWC-Sieger (Overall und Racing) und dazu noch ein ziemlich erfolgreicher Einstieg als Youtube-Videoblogger. Als Belohnung gab es die Nominierung zum Sportler des Jahres 2019 in Schleswig-Holstein, wo Nico mit großem Abstand gewann! Zum Start ins Jahr 2020 brachte er außerdem den Kurzfilm „The Thrive“ heraus, in dem er seine Passion zum Windsurfen zeigt.

von Lukas Podding
Mehr als ein Grund also, sich mal einem der besten deutschen Windsurfer zu unterhalten. Zum Gespräch mit Windsurfers reist der Schönberger per Bus nach Kiel an - das Auto hat eine Panne. Doch das hindert den 25-Jährigen nicht daran, seine Saison 2019 und seine Zukunftspläne im Interview zu besprechen.

Moin Nico, schön dass du die Zeit gefunden hast! Du kommst gerade aus der Türkei zurück, wie wars?
Ich war in Istanbul und hab die Familie meiner Frau besucht. Also eigentlich gar nicht Windsurfen, am Ende war ich nur einen Tag auf dem Wasser. Und ich hab an einem Projekt gearbeitet, von dem ich jetzt allerdings noch nichts erzählen kann.
Auf Erfolgskurs - Nico Prien im Interview
Auf Erfolgskurs - Nico Prien im Interview
Auf Erfolgskurs - Nico Prien im Interview
Bist du denn eigentlich öfter in der Türkei unterwegs?
Also öfter als einmal im Jahr auf jeden Fall. Meistens verbinden wir das dann auch gleich mit einem Windsurftrip nach Alacati, was sich auch echt anbietet.

Bei Youtube konnte man schon Videos von dir sehen, wie war es denn in Istanbul zu surfen?
Ehrlich gesagt ziemlich schwierig! bei auflandigem Wind war die Bucht echt voll mit Müll, Holz und alles mögliche wurde in die Bucht gedrückt, auch der Strand war vermüllt. Am Tag danach war dann aber weniger Wind uns es war eine echt nette Session, mit dem urbanen Panorama und der ganzen Stadt vor Augen. In der Türkei gibt es auch echt eine große Windsurf-Szene, am Spot kannten mich die meisten Jugendlichen von Youtube schon und kamen direkt auf mich zu, das war natürlich mega cool.
Auf Erfolgskurs - Nico Prien im Interview
Auf Erfolgskurs - Nico Prien im Interview
Auf Erfolgskurs - Nico Prien im Interview
Du sprichst Youtube schon an: Wie ist es eigentlich dazu gekommen, dass du dieses Jahr mit deinen Vlogs so durchgestartet bist?
Ich glaube, ich hab schon 2018 die ersten Videos gemacht und damit so langsam angefangen. Mir hat es immer schon Spaß gemacht, Videos zu machen und als ich gesehen habe, wie viel Interesse es an den Videos gab, hat mich das noch mehr motiviert. Dann hab ich angefangen mit einem Videographen zu arbeiten und es hat sich ganz schön hochgeschaukelt. So wird das hoffentlich auch in Zukunft weitergehen!

Wie muss man sich denn deinen World Cup-Alltag vorstellen, bist du permanent mit Kameramann unterwegs und drehst?
Tatsächlich war das auf den ersten World Cups so, was auch nicht so einfach war. Ole (Diebold, der Kameramann, Anm. d. Red.) hat da auch viel Zeit und Energie investiert, war aber echt motiviert und hat sich deshalb „unter Wert“ verkauft. Er hat auch extrem viel Zeit im Schnitt verbracht und hat mich auf Schritt und Tritt verfolgt. Uns war aber wichtig, dass es nicht nur um mich persönlich geht, sondern ich wollte das allgemeine Feeling von World Cups und dem Racing-Geschehen vermitteln. Deshalb haben wir uns vor den Veranstaltungen zusammengesetzt und fast jeden Tag geschaut, welche Stories so passieren könnten. Was das Kreative angeht, haben wir das dann im Vorfeld gemeinsam geplant und er hat alles gefilmt und geschnitten. Ich musste das dann nur noch mal abnehmen, weil er kein Windsurfer ist. (lacht)

People


News


Neu auf Windsurfers