Auf Erfolgskurs - Nico Prien im Interview

Nico Prien im InterviewAuf Erfolgskurs

von Lukas Podding
Du suchst ja auch noch für deine Zeit in Tarifa einen Filmer, der euch unterstützt und mithilft. Als Ersatz für Ole?
Ersatz wäre übertrieben, eher als Ergänzung. Mit Ole will ich eher längere und professionellere Produktionen machen, die nicht in ein oder zwei Tagen fertig werden können. Zusätzlich möchte ich noch mehr vloggen und mein Leben auch über das Windsurfen hinaus mehr zeigen. Windsurfen wird natürlich auch dabei sein, was Tutorials angeht zum Beispiel. Aber ich bin ja auch noch selbst Windsurfer und muss trainieren und mich um den Sport kümmern, was echt jetzt schon ein Spagat ist. Es ist einfach schwierig, mich auf's Windsurf-Training und auf's Filmen gleichzeitig zu konzentrieren, und da brauche ich einfach noch Unterstützung, auch was den Schnitt angeht. Ich will meine sportlichen Ambitionen nicht vergessen und das alles zu kombinieren, ist momentan schwierig.

Also die Videos werden ausgebaut?
Definitiv! Also jetzt gerade ist es fast am Limit, aber mir macht es mega Spaß! Deshalb will ich das weiter aufbauen und versuchen, ein kleines Team dafür um mich zu haben, das mich unterstützt und motiviert ist, da durchzustarten!
Auf Erfolgskurs - Nico Prien im Interview
Auf Erfolgskurs - Nico Prien im Interview
Auf Erfolgskurs - Nico Prien im Interview
Kommen wir zum Sportlichen: wie zufrieden bist du mit deiner Saison als Deutscher Meister, DWC-Sieger und 13. im Foilen bei der PWA?
Also der Anfang des Jahres war ein bisschen schwierig durch viele World Cups hintereinander. Von Costa Brava bin ich direkt zum ersten DWC-Stopp gefahren, wo ich dann noch ziemlich fertig war und entsprechend weniger gut abgeschnitten habe. Da habe ich auch für mich danach gemerkt, dass der Start sehr schwierig war, mich aber vorangebracht hat, was dann zum Glück die Resultate in der restlichen Saison zeigen konnten. Klar fehlt im World Cup noch ein Quäntchen, aber ich arbeite dran!

Wie siehst du das 2020, soll der Spagat zwischen DWC und PWA so weitergehen oder willst du den Fokus anders legen?
Das ist schwierig... also normalerweise fahren alle Surfer ja entweder den DWC oder den World Cup, manchmal überschneiden sich beide sogar terminlich. Diese Doppelbelastung plus meine Videos sind echt eine Menge. Deshalb will ich das irgendwie besser machen: in Deutschland zu fahren ist natürlich für meine Sponsoren interessanter, den World Cup will ich aber nicht missen! 30 Vollprofis im Vergleich zum deutschen Dreikampf, da ist das Niveau schon deutlich höher. Ich weiß nicht, ob es für ein ganzes PWA Tour-Ranking reicht, aber mal sehen.
Auf Erfolgskurs - Nico Prien im Interview
Auf Erfolgskurs - Nico Prien im Interview
Auf Erfolgskurs - Nico Prien im Interview
Wie sehen denn deine Zielsetzungen aus, klares Ziel Top 10 nach Platz 13 im Foilen oder locker mal gucken, was geht?
Ich bin ein Freund von klaren Zielen. In Deutschland war das der Deutsche Meistertitel, was ja zum Glück auch geklappt hat. Im Weltcup wollte ich eigentlich schon in die Top Ten, aber für 2020 muss das mal klappen!

Zum Foilen: Du bist 13. geworden, wie lange foilst du in dieser jungen Disziplin eigentlich schon?
Zum ersten Mal gefoilt habe ich Ende 2017, also jetzt so ungefähr zwei Jahre.

2024 wird Olympia in Frankreich ja zum ersten Mal auf den Flügeln stattfinden, du wärst dann 29. Wäre Olympia eigentlich was für dich?
Also das wäre definitiv interessant! Natürlich ist es schwierig, mit dem One-Design (Starboards iFoil, Anm. d. Red.) Unterstützung von Sponsoren zu bekommen und auch die staatliche Unterstützung ist nicht so gut. Aber jeder Sportler will mal zu Olympia, deshalb behalte ich die Möglichkeiten im Auge! Wenn man sich das Olympia-Material anschaut, muss man aber auch sehen, dass dort die leichteren Fahrer im Vorteil sind. Ich habe für den Slalom jahrelang auf möglichst viel Gewicht hingearbeitet. Wenn ich mich aber dafür entscheide, das anzugehen, dann gehe ich all-in und nehme so viel wie möglich ab. (lacht) Das iFoil-Material von Starboard ist auch nicht so bedeutend anders zu meinem aktuellen Foil-Material von JP und Neilpryde, weshalb die Umstellung hoffentlich nicht allzu groß ist. Trotzdem werde ich jetzt natürlich weiter mit JP- und Neilpryde-Material foilen, weil es einfach deutlich überlegen ist und besser funktioniert.

People


News


Neu auf Windsurfers