Bunt und anders - der Jaklar-Macher Harry Goeft im Interview

Der JAKLAR-Macher Harry Goeft im InterviewBunt und anders

von Julius Wenzel
Kann man sagen, dass Jaklar ein Herzensprojekt für dich ist? Erfüllst du dir damit einen Kindheitstraum?
Auf jeden Fall! Es ist zu 1000% mein Kindheitstraum. Jeder, der mich schon eine Weile kennt, weiß wie ich ticke und wie ich dafür brenne. Ohne Leidenschaft und Herz wäre es sicherlich auch nie so gekommen. Das gehört einfach dazu, wenn man was bewegen will.

Wenn du dich für eine der folgenden drei entscheiden müsstest, was wäre es, dein Smartphone, deine Cap oder deine Freundin?
Jetzt darf ich glaub nichts Falsches sagen - aber definitiv für meine Freundin! Um sie immer und überall zu erreichen brauch ich aber ein Smartphone und das benutze ich meistens mit Cap (lacht).

Welche Momente sind dir in besonderer Erinnerung geblieben?
Da gibt es wirklich sehr viele! Insbesondere erinnere ich mich an den Moment als unsere Interviews vor einigen Jahren an den großen LED-Screens auf Sylt gelaufen sind oder als ich unser #jaklarcar Mercedes-Benz Marco-Polo im April das erste Mal gesehen habe.

Ansonsten eigentlich immer, wenn Chris (ccfilms) mal wieder einen Film rauslässt, der mir jegliches Haar aufstellt, oder wenn man merkt, dass JAKLAR Positive Vibes mittlerweile fast jeder gut informierte Windsurfer kennt. Es sind viele Momente, die einzigartig und schön waren. Von solchen Momenten lebt unser Projekt.
Bunt und anders - der Jaklar-Macher Harry Goeft im Interview
Bunt und anders - der Jaklar-Macher Harry Goeft im Interview
Bunt und anders - der Jaklar-Macher Harry Goeft im Interview
Würdest du sagen, dass ihr unabhängige Berichtserstattung macht oder achtet ihr schon sehr stark darauf, es euren Sponsoren recht zu machen?
Grundlegend berichten wir unabhängig. Ohne Sponsoren gäbe es JAKLAR Positive Vibes nicht und natürlich berücksichtigen wir das in unserer Berichterstattung wie man ja unschwer erkennen kann (schmunzelt).

Du warst gerade auf Maui. Urlaub oder Geschäftsreise?
Man muss sich ja fast schon schämen, wenn man sagt, dass man nach Maui fliegt, um dort zu arbeiten. Maui klingt einfach zu sehr nach Traum. Auch für mich ist damit ein absoluter Kindheitstraum in Erfüllung gegangen und es war großartig dieses Erlebnis mit Marco Wedele zu teilen. Von Urlaub konnte man aber in der Tat nicht sprechen, wir haben über 500 Stories produziert und 16 teilweise lange und ausführliche Interviews gedreht, die geschnitten und bearbeitet werden mussten. Es war also definitiv eine Geschäftsreise! Ich kann mir allerdings nichts Schöneres vorstellen, als auf so einer Trauminsel zu arbeiten.

Wie sieht so eine Reise dann für dich aus? Wie läuft so ein Event-Tag für dich ab?
Das ist eigentlich ziemlich einfach: ca. 14-16 Stunden Screen-Time am Tag!

Wenn man sich eure Insta-Stories anguckt, dann kann das teilweise ziemlich überwältigend sein, sowohl was die Masse an Stories als auch die Anzahl an blinkenden, sich wild bewegenden Emojis und GIFs angeht. Habt ihr nie Angst eure Follower zu überfordern? Oder ist das der Geist der Insta-Generation?
JAKLAR ist eben frech und bunt. Sicherlich wird es einige geben, denen das zu viel ist. Aber ich denke, dass es auch viele gibt, denen beim Anblick der ein oder anderen Story ein Grinsen übers Gesicht huscht.

Mein Kumpel Dario Suppan produziert die GIFs für uns und mittlerweile einigen andern. Die PWA oder dem Veranstalter vom Windsurf World Cup Sylt haben wir ja auch mit eigenen GIFs ausgestattet. Unsere 75 GIFs haben mittlerweile schon 67,4 Mio. Views! Sie werden also von sehr vielen Usern gesehen und benutzt. Ich weiß nicht ob es der Geist der Insta-Generation ist, aber es ist halt einfach der #jaklarstyle den wir irgendwann mal angefangen haben. Es ist auf unserem Kanal sicherlich viel, aber unser Gedanke dabei ist es, die Stories für unsere Community und die Fahrer zu machen. Jeder repost ist die Bestätigung wirklich harter Arbeit.
Bunt und anders - der Jaklar-Macher Harry Goeft im Interview
Bunt und anders - der Jaklar-Macher Harry Goeft im Interview
Bunt und anders - der Jaklar-Macher Harry Goeft im Interview
Wie stellst du dir JAKLAR in der Zukunft vor, wenn weiterhin alles gut läuft?
Das ist eine sehr gute Frage! Ich will mit JAKLAR definitiv weiterhin was bewegen und weiter Gas geben. Es hat sich zu viel Schönes entwickelt, als dass man es einfach beenden könnte! Ich möchte mich selbst aber ab 2020 etwas zurücknehmen. Deswegen kommt die Frage sehr passend. Wenn sich jemand in der Lage dazu fühlt, auf Events 30-40 Stories am Tag zu basteln und unser Jaklar Team zu unterstützen, dann kann er gerne eine Bewerbung an info@jaklarpositivevibes.com schicken. Natürlich gibt es dafür auch eine Entlohnung.

Und an was für Projekten arbeitet Ihr aktuell? Kannst Du uns schon etwas verraten?
Wir planen aktuell eine große Videopremiere zur Boot-Messe in Düsseldorf. Es können sich also alle schon einmal den 18. Januar 2020 im Kalender markieren, „Seifenfabrik Dr. Thompsons“ ins Navi eingeben und sich freuen! Wir werden mit der Boot zusammen an dem Abend die Weltpremiere einer IWT-Dokumentation nach Düsseldorf holen. Zusätzlich werden einige Stars am Start sein und natürlich wichtige Vertreter der ganzen Branche. Hinterher gibt es logischerweise auch noch eine fette Aftershow-Party. Wir freuen uns jetzt schon mega!

Gibt es sonst noch etwas, was du gerne über JAKLAR sagen würdest, was dich beschäftigt oder was du gerne an die WINDSURFERS-Community da draußen vor ihren Bildschirmen loswerden möchtest?
Danke an alle, die uns unterstützen. Wir haben dieses Jahr mit dem Hashtag #together angefangen zu signalisieren, dass unser aller Ziel, den Sport wieder populärer zu machen, nur gemeinsam erreichbar ist. Ich glaube fest an eine noch bessere Zukunft des Sports. Es ist momentan einiges in Bewegung, soviel kann ich nach Maui auf jeden Fall sagen.

Alles klar, wir sind gespannt. Dann euch noch viel Erfolg und vielen Dank für deine Zeit!
Danke Euch für das Interview und Interesse an unserem Projekt!

People


News


Neu auf Windsurfers