Meiky Wieczorek - der Freestyle-Hotshot

Der Freestyle-HotshotMeiky Wieczorek

Wer springt Double Powermoves mit kraftvollem und doch geschmeidigem Style in beide Richtungen? Wer lässt die böigsten Starkwindbedingungen aussehen wie eine Session mit Traumbedingungen am Priel? Es ist Meiky Wieczorek! - Ihr habt noch nie von diesem Talent aus Süddeutschland gehört? Dann wird es Zeit! WINDSURFERS stellt euch den Top-Freestyler im Exklusivinterview vor.

von Mathias Genkel
Wenn man sich die Videos von Meiky anschaut oder mit ihm auf dem Wasser war, fragt man sich, warum der Junge nicht die PWA-Tour mitfährt. Der junge Münchner ginge fast schon als Gardasee-Local durch, verbringt aber die meiste Zeit des Sommers in Griechenland. Dabei schlägt er an Land eher die leisen Töne an und ist deshalb vor allem in der Freestyle-Szene bekannt.
Meiky Wieczorek - der Freestyle-Hotshot
Meiky Wieczorek - der Freestyle-Hotshot
Meiky Wieczorek - der Freestyle-Hotshot
Meiky, unserer Meinung nach bist du einer der besten Freestyler Deutschlands. Wann sehen wir dich bei einem GFB-Event in Norddeutschland?
Hallo erstmal liebe WINDSURFERS-Community. Danke für das Interview! Ich hoffe, dass ich das in Zukunft wirklich mal hinbekomme. Dadurch, dass die GFBs oft auf Stand-by laufen und relativ kurzfristig festgelegt werden, ist es schwer konkret darauf hin zu planen und die Austragungsorte sind auch nicht bei mir um die Ecke. In den vergangenen Jahren hat es bei mir zeitlich leider nie gepasst. Entweder ich war verhindert oder im Ausland.

Was magst du an Contests und was gefällt dir nicht so gut?
In den wenigen Contests, an denen ich bisher teilgenommen habe, habe ich immer mehr Druck und Aufregung als Spaß verspürt. Windsurfen ist für mich reiner Spaß, was in Wettkampfsituationen nicht unbedingt der Fall ist. Ich denke aber auch, dass man mit etwas mehr Erfahrung Freude daran entwickeln kann.
Meiky Wieczorek - der Freestyle-Hotshot
Meiky Wieczorek - der Freestyle-Hotshot
Meiky Wieczorek - der Freestyle-Hotshot
In der Freestyle-Szene bist du durchaus bekannt und viele Profis würden dich gerne bei einem PWA-Event sehen. Wie stehst du dazu? Sind dir Contests wichtig?
Mir ist nicht bewusst, dass mich in der Szene so viele kennen. Aber wenn du das sagst, glaub ich dir das einfach mal (lacht). Freut mich natürlich sehr, das zu hören. Bei den Events und dem Tour-Lifestyle gibt es ein großes Problem und das ist der finanzielle Rahmen. Zu mehreren Events im Jahr reisen verursacht extreme Kosten und wenn man das selber finanzieren muss, überlegt man es sich wirklich zweimal, ob es das wert ist. Über den Sommer mehrere Monate auf Karpathos zu verbringen ist für mich nur möglich, weil ich dort arbeite und mir so den Aufenthalt finanzieren kann. Wenn ich von dort aus zu einem Event reise, frisst das einen großen Teil meines Einkommens, was mir dann im Winter nicht zur Verfügung steht, um einen Trip zu starten. Es ist also ein ständiges abwägen, ob es das wert ist und was mir wichtiger ist. Im Endeffekt komm ich dann meistens zu dem Schluss, das Geld lieber zu sparen und damit dann wohin fahren zu können und mit Freunden einfach nur Spaß auf dem Wasser zu haben. Neue Moves zu lernen, diese auf Video zu bekommen und mit anderen zu teilen, das bringt mir am meisten Freude. Ehrlicherweise muss ich schon sagen, dass mir Contests nicht so wichtig sind. Ich bin kein kompetitiver Typ.

Was sind deine Pläne für diesen Winter?
Zunächst werde ich mich eine Zeit lang zu Hause in München aufhalten, etwas Geld verdienen und mich eventuell einem kleinen chirurgischen Eingriff unterziehen, worauf wir später noch zu sprechen kommen. Im neuen Jahr ist mein Plan nach Tarifa zu fahren oder vielleicht doch wo hin zu fliegen. Das steht noch nicht genau fest.
Name: Meiky Wieczorek
Alter: 25
Wohnort: München
Beruf: Grundschullehrer in spe
Lieblingsmusik: Hard Rock, Hip Hop, Reggae, Punk
Sponsoren: Severne, DaKine, Irom Fins, Windsurfing Tricktionary, Bestwind Store
Lieblingsspot: Gardasee
Da möchte ich zum Surfen unbedingt einmal hin: Tsimari, in der Nähe von Patras

People


News


Neu auf Windsurfers