Oliver Tom Schliemann: Teilzeitprofi als Hobby

Teilzeitprofi als HobbyOliver Tom Schliemann

Oliver Tom Schliemann alias „OTS“ ist jedem deutschen Regattafahrer ein Begriff. Nicht nur als Dauerteilnehmer beim Weltcup auf Sylt taucht OT in den Ergebnislisten häufig mit vorderen Platzierungen auf, vielmehr ist und war er Teilnehmer bei den unterschiedlichsten Regatten in einer Vielzahl von Racingdisziplinen.

von Fabian Grundmann
Obwohl seine Konkurrenten auf dem Wasser seinen Speed und seine Taktik schätzen und fürchten, ist es in den letzten Jahren viel ruhiger um ihn geworden - der richtige Zeitpunkt mal nachzufragen, was bei OTS gerade los ist.

Moin Olli, schön dass du dir etwas Zeit für uns nimmst.
Moin Moin, sehr gerne!

Deine Windsurfkarriere erstreckt sich bereits über zwei Jahrzehnte. Wie und wo begann deine Karriere?
Meine Eltern betreiben einige Wassersportstationen. Mit drei Jahren habe ich mit dem Windsurfen auf Kreta in Griechenland angefangen. Damals hatte mein Vater noch ein Segel kleiner geschnitten und umnähen lassen. Mit 7 Jahren bin ich meinen ersten Wettkampf in Roses mitgesurft, den ich völlig überraschend gewann.

Du bist ja auf dem Mistral One Design zur erfolgreichen Regattagröße geworden. Später hast du dich dann multidisziplinär neben dem RS:X eher in Slalom-Weltcups statt im DWC sehen lassen. Wie kam es dazu?
Ich bin fast alles gesurft, was es damals im Racingbereich gab. Angefangen von Mistral One Design, Aloha Klasse, Bic Techno, Raceboard, RS:X, Formula Windsurfing und Slalom. Mein Vater war immer der Ansicht, man lernt am meisten, wenn man sich mit den Besten misst. Daher sind wir immer zu den großen Wettkämpfen gefahren und nicht zu den deutschen Cups. Ein weiterer Grund war natürlich auch, dass ich in Spanien aufgewachsen bin und wir daher eine ziemlich lange Anreise zum DWC gehabt hätten.
Oliver Tom Schliemann: Teilzeitprofi als Hobby
Oliver Tom Schliemann: Teilzeitprofi als Hobby
Oliver Tom Schliemann: Teilzeitprofi als Hobby
Dein Vater betreibt einige Wassersportschulen an der Ostsee, auch deine Geschwister sind oft auf dem Wasser zu sehen. Hat das Elternhaus euch aus persönlichem Interesse gefördert oder war dein bzw. euer Ehrgeiz schon immer stark ausgeprägt?
Wir sind eine wassersportverrückte Familie. Aber nicht alle sind so wettkampforientiert, wie ich. Mein Bruder z.B. ist ein exzellenter Windsurfer und Segler, genießt es aber lieber entspannt auf dem Wasser Zeit zu verbringen. Ich hingegen bin immer schon ein Wettkampftyp gewesen, ob nun auf dem Wasser oder an Land: Ich wollte immer Erster sein. So geht es mir heute auch noch, selbst im Straßenverkehr ;) Mein Vater hat sicherlich eine antreibende Rolle in meiner Wettkampfkarriere gespielt, aber welcher Jugendliche braucht nicht hin und wieder etwas Motivation?
Oliver Tom Schliemann: Teilzeitprofi als Hobby
Oliver Tom Schliemann: Teilzeitprofi als Hobby
Oliver Tom Schliemann: Teilzeitprofi als Hobby
RS:X und auch das Raceboardsurfen hast du schon vor Jahren an den Nagel gehängt. Welche ist deine Lieblingsdisziplin und warum?
RS:X und Raceboard sind tolle Disziplinen, bei denen viel von einem Sportler abverlangt wird. Man muss nicht nur körperlich fit sein, sondern auch mental und taktisch gut ausgebildet. Die Rennen sind lang, so dass sich ständig etwas verändern kann. Aber wenn wir ehrlich sind, hält sich der Spaß in Grenzen, wenn man in einem Schwachwindrennen 40 Minuten lang durchgehend Pumpen muss und dann wie z.B. bei der Kieler Woche noch einen „Anfahrtsweg“ von 30 Minuten zu Startlinie hat. Zurzeit ist Slalom meine Lieblingsdisziplin. Dort konzentriert sich die gesamte Leistung auf einen sehr kurzen Zeitraum, nämlich von einer Minute vor dem Start bis meistens maximal 4 Minuten nach dem Start. In diesen 5 Minuten muss alles passen. Es kommt auf den richtigen Start an, den Speed und die richtigen Entscheidungen an den Bojen. Das macht diese Disziplin so spannend. Aber vielleicht entwickelt sich ja das Foilen zu einer neuen Disziplin, die ebenso spannend und taktisch ist.
Profil:
Name, Alter: Oliver Tom Schliemann, 27
Beruf, Wohnort: Selbstständig, Bielefeld
Home- & Lieblingsspot: Steinhuder Meer, Roses Spanien
Sponsoren: Fanatic, Point7, Xcel, Südkap Surfing, 1001°
Trainingspartner: Bünger, Mozi
Größte Erfolge: mehrfacher Junioren Weltmeister

People


News


Neu auf Windsurfers