Plötzliches Saisonaus für Vincent Langer

Plötzliches Saisonaus für Vincent LangerBandscheibenvorfall

Vincent Langer hat bei der Deutschen Meisterschaft im August ordentlich abgeräumt. Jetzt stand für den ehemaligen Serienboard- und Formula-Weltmeister noch der PWA Worldcup auf Sylt an. Dort hätte er zu den absoluten Favoriten auf den Sieg gehört. Schon letztes Jahr kratzte der zig-fache Deutsche Meister mit einem zweiten Platz am Worldcup-Sieg. Doch daraus wird 2018 leider nichts.

von Lars Niggemeyer
Bei seiner letzten Regatta wurden auf einmal seine Arme und Beine taub. Wir haben Vincent Langer zu seiner Verletzung interviewt.

Moin Vincent, kurz vor dem Worldcup auf Sylt kommt eine echte Horrormeldung für dich: Du musst verletzungsbedingt aussetzen. Was ist da los?
Leider geht es mir gerade gar nicht wirklich gut! Die ärztliche Diagnose heißt: „Weitgehende monosegmentale Degeneration C3 / C4, großvolumiger rechtsgerichteter Bandscheibenprolaps.“ Kurz - ein Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule.

Hattest du schon bei der IFCA Serienboard-Weltmeisterschaft in Hvide Sande Probleme?
Die Probleme fingen schon vor der Deutschen Meisterschaft Ende Juli auf Sylt an. Ich hatte extreme Schmerzen in der Nackenregion. Zu diesem Zeitpunkt gingen wir jedoch von muskulären Problemen aus. Bei der IFCA Slalom WM wurde die Beschwerden dann deutlich stärker bis hin zu Taubheitsgefühlen in Arm und Bein. Darauf brach ich die Regatta ab.

Wahrscheinlich hast du dich dann direkt in Behandlung begeben. Bist du in guten Händen?
Mein Orthopäde, Philipp Richter, der selber erfolgreicher Windsurfer ist, behandelt mich nun seit gut einer Woche in enger Absprache mit Lars Gobisch, welcher Oberarzt in der Lubinus Klinik bzw. der Wirbelsäulenchirurgie ist. Bei denen bin ich wohl in den besten Händen in Norddeutschland. Nach der Abreise aus Hvide Sande ging alles sehr schnell. Nach einem Tag hatten wir das MRT, den Befund und starteten die Behandlung.
Plötzliches Saisonaus für Vincent Langer
Plötzliches Saisonaus für Vincent Langer
Plötzliches Saisonaus für Vincent Langer
Wie wird jetzt therapiert? Musst du zur Reha?
Heute hatte ich meinen ersten Termin mit Tim Höper aus dem Mare. Der ist der Osteopath für den Zweitligisten Holstein Kiel, und Erfahren in Reha und Sport. Mit ihm werde ich neben den Ärzten an einer Genesung arbeiten. Ich verspreche mir sehr viel davon. Gefühlt haben wir heute schon viel erreicht. Es geht um Kleinigkeiten, die aber einen großen Ausschlag geben können. Zunächst müssen wir jedoch Abwarten ob die Medikamente anschlagen. Dass wird sich bald erst zeigen. Ein Rückgang der Schmerzen ist aber schon zu verzeichnen, was ein gutes Zeichen ist.

Weißt du wann und wie du dir die Verletzung genau zugezogen hast?
Ich kann es nicht genau sagen. Körperlich befinde ich mich in einer sehr guten Verfassung im Bezug auf Muskulatur, Dehnen und so weiter. Ich tue mich schwer damit dem Windsurfen die Schuld dafür zu geben. Genetische Vorbelastungen könnte den Vorfall begünstigt haben. Vielleicht war es ein Foilsturz in Dänemark, doch das wäre nur Vermutung.

Wenn man große Segel auch bei Hack fährt, dann kann es schonmal richtig ruppig werden. Meinst du nicht, dass da ein Verletzungsrisiko besteht?
Mit Sicherheit ist es nicht Gesund, bei über 20 Knoten mit 9,0er Segel über's Wasser zu fliegen. Die harten Schläge sind schädlich für Knöchel, Knie und Rücken. Und auch Stürze bei 70km/h lassen den Körper nicht vor Jubel schreien. Jedoch glaube ich nicht, dass meine Verletzung das ausschließliche Resultat vom Racen ist. Oftmals habe ich eher das Gefühl, dass der Körper einem nach einer harten Windsurfsession durch Glückshormone dankt.
Plötzliches Saisonaus für Vincent Langer
Plötzliches Saisonaus für Vincent Langer
Plötzliches Saisonaus für Vincent Langer
Weißt du schon wie lange du aussetzen musst? Hoffentlich wirst du wieder vollständig fit werden!
Die Genesungszeit wird sich in den nächsten Wochen rausstellen. Das ist ein harte Geduldsprobe für den Kopf, doch ich bin mit dem Team um mich zuversichtlich. Auf Sylt werde ich auch einige Tage vor Ort sein, sodass ich zumindest noch ein bisschen am Sport teilhaben kann.

Den 12qm Lappen wirst du jetzt wahrscheinlich eher erstmal eingemottet lassen müssen. Wie geht es dir damit?
Besser würde es mir natürlich gehen, wenn ich wie immer trainieren gehen könnte und fokussiert auf Sylt an den Start gehen könnte. Das ist aber leider gerade nicht der Fall, sodass ich an anderen Projekten arbeiten kann. Hauptsache es geht um Windsurfen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Vincent Langer (@vincent_langer_ger1) am



Die Redaktion wünscht Vincent Langer eine gute Besserung und eine schnelle Genesung, sodass man ihn bald wieder auf dem Wasser sieht.

Fotos: DWC, PWA/Carter

People


News


Neu auf Windsurfers