Prototyp Newschool Freestyler: Felix Volkhardt im Interview

Prototyp Newschool FreestylerFelix Volkhardt im Interview

Felix Volkhardt ist der Prototyp Newschool Freestyler - ein geleckter Instagram Auftritt gepaart mit einigen Videoparts, die von der Schnitttechnik und dem Editing auch von einer Produktionsfirma kommen könnten. Nicht zu vergessen natürlich das hohe Level, welches er auf dem Wasser zeigt. Windsurfers hat den zielstrebigen und höchst motivierten Freestyler zum Gespräch getroffen.

von Loris Vietoris
Moin Felix, du bist 22 Jahre jung und zählst wahrscheinlich in Deutschland zu den Top 10 im Freestyle. Wie kommt es, dass wir deinen Namen bisher eher selten auf den Ranglisten der German Freestyle Battles gefunden haben?
Ich komme eigentlich aus dem Westen und der Bezug zu Norddeutschland hat einfach gefehlt, alle Leute bzw. Windsurfer fahren hier aus der Ecke eher nach Holland und an die Nordsee. Es ist für mich einfach günstiger nach Holland zum Brouwersdam zu fahren als nach Norddeutschland, da es um einiges näher ist. Außerdem ist es auch echt teuer spontan für einen Tag in den Norden zu fahren.
Prototyp Newschool Freestyler: Felix Volkhardt im Interview
Prototyp Newschool Freestyler: Felix Volkhardt im Interview
Prototyp Newschool Freestyler: Felix Volkhardt im Interview
Für unsere Leser: Du kommst eigentlich aus Tönisvorst, genau wie Marco Lufen und wohnst nicht wie gefühlt jeder andere Top Freestyler in Kiel. Du hast gerade direkt das Geldargument in den Raum geworfen, was machst du eigentlich?
Nach meinem Abitur hab ich mich dafür entschieden mir ein Jahr Pause zu geben um mich ein wenig zu orientieren und meine Windsurfing Skills im Freestyle weiter zu pushen. Daher bin ich in meinem Off Year sehr viel um die Welt gereist zu einigen der besten Windsurf Locations.

Stimmt, dein Jeri Video ist ziemlich gut angekommen und war vom Edit her tatsächlich State of the Art. Wie kam das? Bist du neben deiner Passion für Instagram auch aktiv im Video Editing?
Erstmal danke fürs Kompliment (lacht)! Das war eigentlich einfach so, dass ich einen coolen Actionclip von meinem Trip rausbringen wollte und daher haben ich und mein Bruder einfach angefangen dafür vor Ort die Action zu filmen.


Zudem gab es zu der Zeit die jährliche Videocompetition auf WINDSURFERS.de und daher hab ich gedacht, ich gebe mir ein wenig mehr Mühe und versuche mal einen richtig geilen Edit zu produzieren. Und zurück zu deiner Frage, neben Instagram bin ich auch immer aktiver im Video Editing.
Prototyp Newschool Freestyler: Felix Volkhardt im Interview
Prototyp Newschool Freestyler: Felix Volkhardt im Interview
Prototyp Newschool Freestyler: Felix Volkhardt im Interview
Also dein Tag besteht daraus Videos zu schneiden und Content für dein Instagram Account zu kreieren?
Das wäre schön (lacht)! Natürlich versuche ich immer so viel Content wie möglich für meine Social Media Accounts zu produzieren, allerdings kann man davon leider nicht leben und seine Surftrips bezahlen. Daher studiere ich neben dem ganzen Windsurfen noch Medien Design an einer Fernuni und gehe zwischen meinen Windsurftrips immer zuhause Arbeiten um mir die nötigen Moneten für den nächsten Trip zu verdienen.

Jeder der mal ein Video geschnitten hat, weiss wieviel Arbeit darin steckt. Du bist seit kurzem auch als Vlogger aktiv, wie schaffst du es die Motivation aufzubringen, neben Arbeit, Studium und Wasserzeit noch Videos zu schneiden?
Genau, ich habe vor kurzem auf Youtube angefangen Vlogs von meinen letzten Sessions hochzuladen, um den Leuten mal einen Einblick ins Freestyle Windsurfen zu geben. Meine Motivation kommt daher, dass ich einfach bock habe den Leuten zu zeigen wie das Leben eines Freestyle Windsurfers aussieht. Freestyle ist aktuell oder immer noch eine sehr, sehr unbekannte Disziplin im Windsurfen und ich möchten diese gerade jungen Leuten näher bringen. Dafür eignen sich Vlog-Formate einfach gut.

People


News


Neu auf Windsurfers