Tochter, Titelverteidigung und Triple - Philip Köster im Interview

Philip Köster im InterviewTochter, Titelverteidigung und Triple

von Ingo Meyer
Was hast du dir für das neue Jahr sportlich vorgenommen? Fünf WM-Pokale besitzt du ja nun schon.
Im sportlichen Bereich gibt es natürlich ein großes Ziel: Ich will meinen Titel verteidigen! Dafür trainiere ich momentan einige neue Moves.

Interessant. Was sind denn die neuen Moves?
Zum Beispiel die Cheeseroll into Backloop, die Boujmaa Guilloul auch schon länger probiert. Ich bekomme die schon gut hin, will die aber sicher genug für Contests stehen. Noch ist das Level nicht erreicht.

Was ist denn mit dem Triple?! Ist der noch ein Thema, oder als werdender Familienvater von der Liste gestrichen?
Nein (lacht), der ist nicht gestrichen. Aber natürlich beinhaltet der Triple ein gewisses Risiko, besonders, weil ich keinen Helm benutze. Deshalb will ich den nicht gerade einen Monat vor dem ersten Event trainieren, sondern im Winter. Aber man benötigt für das Training gute Bedingungen. Gerade im Winter sind die guten Tage aber gezählt, deshalb ist das Projekt Triple nicht so einfach.
Tochter, Titelverteidigung und Triple - Philip Köster im Interview
Tochter, Titelverteidigung und Triple - Philip Köster im Interview
Tochter, Titelverteidigung und Triple - Philip Köster im Interview
Was sagst du? Kannst du den Triple irgendwann stehen? Und warum trägst du eigentlich keinen Helm?
Ich kontrolliere Doubles ja recht gut und versuche sie immer höher. Ich würde sagen ich bin auf einem guten Weg. Tatsächlich nur ohne Helm, da mir damit die Orientierung fehlt. Ich habe mit einem Helm sogar Probleme beim Double, ich habe das schon häufiger probiert. Aber ja, ich denke ich kann früher oder später einen Triple stehen, kann aber nicht sagen wann.

Abgesehen von den Bedingungen, wirst du denn als Vater noch genug auf das Wasser kommen?
Ja, ich glaube schon. Manca hat natürlich Verständnis dafür und es ist ja auch mein Job. Brawzinho (Marcilio Brown, Anm. d. Red.) und Robby Swift bekommen das auch gut hin. Vielleicht werde ich aber ab und zu ein wenig müde sein (lacht). Wenn ich in Zukunft im Heat gegen Victor Fernández fahre, herrscht auch Chancengleichheit, Victor hat ja auch einen Sohn bekommen.
Tochter, Titelverteidigung und Triple - Philip Köster im Interview
Tochter, Titelverteidigung und Triple - Philip Köster im Interview
Tochter, Titelverteidigung und Triple - Philip Köster im Interview
Ändert sich irgendwas an deiner Saison-Vorbereitung im Vergleich zu den Vorjahren?
Nein. Meine Vorbereitung zielt immer darauf ab, das Maximum rauszuholen und einer möglichen Titelverteidigung. Es ist ja noch ordentlich Zeit, und so wie es aussieht wird die Saison erst wieder im Sommer auf Gran Canaria beginnen.

Die PWA hat noch keinen Terminkalender veröffentlicht. Kannst du uns dazu mehr sagen?
Schön wäre es. Aber das dauert ja meist bis März, bis die PWA offiziell die ersten Termine nennt. Ich habe gehört der Tourplan soll ungefähr so aussehen, wie im vergangenen Jahr. Es gibt Gerüchte, dass Dänemark wieder dazukommen soll. Ich würde mich sehr freuen, wenn es mal wieder neue Spots auf der Tour geben würde, aber glaube nicht so richtig daran.

People


News


Neu auf Windsurfers