Das Meer im Blut: Sonni Hönscheid kommt zum Surf-Festival auf Fehmarn

Das Meer im BlutSonni Hönscheid kommt zum Surffestival auf Fehmarn

Sonni Hönscheid ist die ältere von 2 Töchtern der deutschen Windsurf-Legende Jürgen Hönscheid. Wassersport wurde ihr dementsprechend in die Wiege gelegt. Sonnis zweite große Leidenschaft ist Kunst. Wir sprachen mit Sonni vor ihrem bevorstehenden Besuch beim Surf-Festival auf Fehmarn.

von Ingo Meyer
Du bist auf Sylt geboren, allerdings in der Welt zu Hause. Was muss ein Ort für dich mitbringen, damit du dich dort wohlfühlst?
Der Ort muss einfach die richtige Energie haben und natürlich Meer.

Ist Fehmarn so ein Ort?
Ich war bis jetzt nur einmal für 3 Stunden auf Fehmarn und habe nicht so viel gesehen - aber Wasser hat es ja schon mal. Ich freue mich dementsprechend auf den Besuch beim Surf-Festival. Ich denke, das wir recht energiegeladen (lacht).
Das Meer im Blut: Sonni Hönscheid kommt zum Surf-Festival auf Fehmarn
Das Meer im Blut: Sonni Hönscheid kommt zum Surf-Festival auf Fehmarn
Das Meer im Blut: Sonni Hönscheid kommt zum Surf-Festival auf Fehmarn
Das T-Shirt Design für das Surffestival 2019 kommt von dir, welche Elemente wolltest du unbedingt auf dem Shirt unterbringen?
Es soll ein Festival Feeling ausstrahlen. Ich wollte viel Farbe reinbringen, etwas Flower Power, einfach was zu einem unvergesslichen Festival gehört. Die Idee zu dem Bild ist bei einem Surf Trip auf Sri Lanka entstanden, ich war dort mit meiner Schwestern und Ihrer Family. Dieser Trip hat mich sehr inspiriert.

Du hast einmal gesagt, dass die Kunst für dich wie Tagebuch schreiben ist, wie viel Erinnerung hast du auf dem Shirt untergebracht?
Alles was ich bis jetzt erlebt habe, die ganzen Reisen, Erlebnisse auf dem Wasser, verschiedene Kulturen fließt in meine Bilder. Es ist aber auch ein Stück gelebte Zeit. Wenn ich mir dieses Bild anschaue, erinnere ich mich an die tolle und besondere Zeit, die wir auf Sri Lanka hatten.
Das Meer im Blut: Sonni Hönscheid kommt zum Surf-Festival auf Fehmarn
Das Meer im Blut: Sonni Hönscheid kommt zum Surf-Festival auf Fehmarn
Das Meer im Blut: Sonni Hönscheid kommt zum Surf-Festival auf Fehmarn
Viele deiner Bilder sind mit sanften und weichen Linien durchzogen, deine Inspirationsquelle wird natürlich zum großen Teil das Meer sein. Aber was inspiriert dich, wenn du mal nicht auf dem Wasser bist?
Meine größte Inspiration ist immer das Meer. Diese Inspiration und Begeisterung begleitet mich auch, wenn ich mal nicht im oder am Wasser bin. Dazu lasse ich mich aber auch sehr gerne von anderen Dingen inspirieren - Menschen, Kultur, Musik, oder großen, verrückten Städten.

Bist du eine Surferin die Kunst macht oder Künstlerin die surft?
Ich brauche das eine für das andere - für mich ist es der perfekte Balance!

Specials


News


Neu auf Windsurfers