Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb 2019: Das sind die Gewinner 2019

Der WINDSURFERS Video-Wettbewerb 2019 presented by PanasonicDas sind die Gewinner 2019

Die Entscheidung ist gefallen - wir präsentieren die glücklichen Sieger des WINDSURFERS Videowettbewerbs. Kaum zu glauben - sogar Katzenliebhaber kommen auf ihre Kosten.

von Ingo Meyer
Die Erwartungshaltung für die Einsendungen für unseren zweiten Videowettbewerb in Kooperation mit Panasonic waren nach dem Erfolg im vergangenen Jahr erneut hoch.

Die Jury musste sich in diesem Jahr ein wenig mehr in Geduld üben. Viele der Einsendungen kamen im wahrsten Sinne des Wortes last minute teils erst in den letzten Minuten des Einsendezeitraums. Aber das Warten hat sich gelohnt!

Die Kreativität und Umsetzung der Clips, die wir bekommen haben, war erneut auf einem hohen Niveau. Das hieß für die Jury aus Windsurfern und Video-Ästheten: Unterhaltung pur! An einem Abend wurden alle Videos mehrfach angesehen, bewertet und teils kontrovers diskutiert. In der Abstimmung war letztlich professionelles Judging gefragt: Punktzahlen, die einerseits die Qualität der Videos widerspiegeln, aber andererseits auch das Qualitätsverhältnis der Beiträge untereinander ins Verhältnis setzen, waren gefragt.

Der Abend war auch für die Punktrichter ein Riesen-Vergnügen. Die Bewertungskriterien waren: die zugrunde liegende Idee, die Bildauswahl, Musik, Schnitt, Umfang der Arbeit und Gesamteindruck.

Tatsächlich war so der Sieger-Clip in diesem Jahr schnell gefunden. Das Werk Thanks von Moritz Mauch und Daniel Meana, mit dem er sich von seinem Sponsor Severne verabschiedet, ist in jeder Hinsicht ein Hammer!


Daniel Meana / Moritz Mauch - Thanks



Auch der zweite Platz wurde einvernehmlich von allen Jurymitgliedern auf's Podium gesetzt. Victor Michaud und Tim Guyot haben mit Playa de las Cucharas Lanzarote großes Kino geliefert, der Clip konnte ebenfalls in allen Bereichen der Bewertungs-Kriterien überzeugen. Wie die Franzosen ihre Liebe zum Wassersport filmerisch darstellen, machte der gesamten Jury Lust auf einen ausgedehnten Surftrip auf die Kanaren!


Victor Michaud / Tim Guyot - Playa de las Cucharas Lanzarote



Der dritte Platz dagegen lieferte viel Raum für Diskussion und wird es vielleicht auch bei euch tun. Aber der humorvolle Ansatz von Sweet Dreams hat die Jury letztendlich überzeugt und den Vorrang vor anderen Clips mit ähnlich guter Qualität der Bilder und Komposition gegeben. Glückwunsch an Quirin Kraus.


Quirin Kraus - Sweet Dreams


Wie immer - deutlich anders - präsentiert sich die Arbeit von Balz Müller. Die Reaktionen in der Jury bewegten sich zwischen Begeisterung und, sagen wir es einmal vorsichtig, Verwunderung. Überzeugt euch selbst von dem mit 16 Minuten monumentalen Freestyle-Werk des Schweizers, wenn ihr es noch nicht getan habt.


Suistyle - Going Places



Das gilt natürlich für alle Clips, denn jeder ist auf seine Art sehenswert. Hier findet Ihr noch mal alle Clips.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, wünschen euch viel Spaß bei Anschauen, falls ihr die Gewinner-Videos noch nicht kennt. Die Top 3 können sich schon auf die Lieferung ihrer neuen Panasonic Kameras freuen, aber auch die sonstigen Platzierten gehen nicht leer aus. Wir werden jedes Video mit einem Preis belohnen, lasst euch überraschen.

Specials


News


Neu auf Windsurfers